Freut ihr euch schon auf Weihnachten?

16 Antworten

Ich habe mit Weihnachten schon jahrelang nichts mehr am Hut.

Jedes Jahr der selbe Mist, und ist Weihnachten vorbei, dann freuen Sie sich auf Ostern. Ich weiß gar nicht warum, wegen den Geschenken, ich schenke jemanden was, wenn ich will und nicht weil Weihnachten oder sonst irgendein Fest ist.

Für mich ist Weihnachten ein Tag wie jeder andere.

Was ich sowieso nicht verstehe dann rennen sie alle nachts um 12 Uhr in die Kirche das ganze Jahr gehen sie nicht aber Weihnachten müssen sie gehen, sowas ist für mich unbegreiflich.

ja, denn da geht die erde durch sonnenpartikel hindurch.

Klaro......man kann ja diese Zeit sehr schön erleben.......Wenn man natürlich eine schlechte Einstellung im Vorraus hat, dann wird das nix. Ich sehe keinen Geschenkzwang und selbst wenn, kann ich die das ganze Jahr über kaufen und muss nicht erst einen Tag vorher in die Läden. Ich hab meine Frau und mein Kind und mehr brauche ich nicht.....also auch keine Anstandsbesuche bei oder von Leuten, die man das ganze Jahr nicht zu Gesicht bekommt. Wir schmücken uns am ersten Advent die Bude schön, schauen Märchen und Weihnachtsfilme bei Lebkuchen und Kinderpunsch und besuchen Weihnachtsmärkte. An Weihnachten machen wir uns einen Truthhahn....was wir ja auch nicht täglich essen. Klar schmerzen zu dieser Zeit die Erinnerungen an frühere Weihnachtsfeste......mit Verwandten, die man leider nicht mehr hat. Doch Weihnachten kann nichts dafür und man vermisst sie ja auch so.

Ja, da ich da Zeit mit der Familie verbringen kann.

Die Geschenke sind natürlich auch nett.. :D

NEIN!

Der damit einhergehende Konsumterror und die Unmöglichkeit dem zu entrinnen graust mich jedes Jahr aufs neue!

Ausserdem ist dann wieder Winter und es ist kalt!

zudem stört mich das kaum noch jemand Weihnachten feiert, weil es sich um Christus Geburt handelt, sondern nur wegen der freien Tage und der Geschenke!