Freundschaft wird mir bisschen zu viel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es platonische Freundschaften zwischen unterschiedlichen Geschlechtern. Aber egal, in jeder Freundschaft braucht man Luft zum Atmen, sonst kann diese Freundschaft auch daran ersticken.

Ich würde ihr ehrlich sagen, was dich bedrückt, dass sie dir sehr wichtig als gute Freundin ist und du sie liebst wie eine Schwester. Du bist so gut es geht für sie da, brauchst aber auch mal Zeit und Raum für dich und möchtest auch deine anderen Freundschaften pflegen können. Du kannst dich nicht vierteilen, versuchst aber so gut es geht jedem gerecht zu werden, sie soll bitte Verständnis haben, wenn du nicht immer Zeit für sie haben kannst . Sie kann dir gerne schreiben, aber sie soll nicht erwarten, dass du immer gleich antwortest. Das braucht alles seine Zeit, ist sonst Stress für dich.

Hin und wieder ist es nötig Grenzen zu stecken. 🦉

Auch dafür ist man befreundet, um ehrlich über unangenehme Themen zu reden zu können.

Alles Gute😀🍀🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UnFairJordan
Beitragsersteller

Hab ich gemacht und sie hat Verständnis gezeigt. Ich denke ich habe ihr das oft auch nicht deutlich gemacht, wodurch es ja irgendwo verständlich ist. Danke :)

Du musst dir im Klaren darüber sein, dass zwischen Freundschaft und Liebe keine klare Grenze existiert. Daher solltest du mit Umarmungen u.ä. vorsichtig sein, damit die Gefühle sich nicht unkontrolliert entwickeln.

UnFairJordan
Beitragsersteller

Ich unterscheide halt weniger in Geschlechter und erfülle selbst auch kaum alle Klischees. Aber ich verstehe schon was du meinst, nur helfen ihr diese Umarmungen halt enorm, weil sie gerade jemand ganz wichtiges im Leben verloren hat. Und ein Freund sollte für dich ja da sein, aber es könnte vielleicht wirklich überinterpretiert werden. Ich will einerseits, dass sie sich besser fühlt, aber brauche meinen Freiraum von jemandem ziemlich anhänglichen, was soll ich jetzt machen?

Ich denke, dass Du ihr sagen solltest, dass Du auch Zeit für Dich alleine brauchst.
Kläre aber auch mal ab, dass sie für Dich nur eine gute Freundin ist- und keine Liebe.