Freundschaft plus was jetzt?

13 Antworten

Es ist halt alles so komisch!wenn wir uns sehen sucht sie meiner Nähe total auch wenn ich nicht anfange. Und sobald wir uns nich sehen geht sie mehr auf Abstand zu mir!und ich finde das wird auch nach jedem Treffen etwas mehr mit dem danach auf Abstand gehen. Das macht mich so nachdenklich

Porrenta  08.06.2017, 16:34

hallo razorsedge,

durchatmen. keine panik und nicht so lange über etwas nachdenken, dass eh nicht durch denken gelöst werden kann.

und festhalten, wenn ich dir das nun sage:

liebe ist kein konstantes einzelnes gefühl.

es ist manchmal nicht klar, und in den wenigsten fällen ist es wie bei einer ampel: rot (keine liebe) und grün (volle kraft voraus) gibt es nicht.

es gleicht eher ein unruhiges hin und herspringen aller phasen, mal wie ein leuchtturmlicht kilometerweit sichtbar und mal wie ein einzelnes teelicht kurz vorm ausgehen.

ist so. es gibt kein 100% oder 0%. deswegen kannst du nicht rational sagen: hey, bei mehr als 55% gefühl sag ich bei der beziehung: läuft. davor eher: nee.

wenn du gefühle hast, dann sag es klar.

wenn du es mit ihr versuchen willst, dann mach es.

denn liebe und eine beziehung, daran muss man immer arbeiten, es gibt kein zaubermittel, das sagt: *bing* liebesbeziehung fertig.

manchmal haben beide partner angst, sich zu binden.

denn viele gescheiterte beziehungen haben narben hinterlassen. und die angst, sich wieder komplett offen und verletzlich zu zeigen, macht vielen gebrandmarkten kindern einer gescheiterten beziehung unglaublich angst.

und anziehungskraft ist am größten, wenn beide partner sich gegenüberstehen - ein telefon oder ein videobild kann nähe nicht ersetzen.

ich sage nicht, dass fernbeziehungen unmöglich sind - ganz im gegenteil.

aber wenn du und deine partnerin euch nicht einmal in echt sagen könnt, was sache ist... wie sollte es über kommunikationsmittel gehen, die eine nähe nicht zulassen?

daher, sei wirklich ehrlich zu dir selbst. und wenn du das gefühl hast, dass du sie willst, mit allen ihren macken und ängsten, dann sag es ihr.

wenn nicht, beende es. denn ihr beide tanzt um euch herum, geht schritte zurück und vorwärts und wollt euch beide nicht entscheiden, wohin es gehen soll.

denn der eine wartet immer darauf, dass der andere etwas macht.

wenn ihr so weitermacht, verletzt ihr euch nur umso mehr.

daher: wenn sie sich nicht entscheiden mag, dann tu du es.

was fühlst du und was willst du?

und das mit dem ultimatum ist nur deine art, ihr die entscheidung unterzujubeln. damit das auch mal klar ist.

RazorsEdge1981
Beitragsersteller
@Porrenta

Das Problem ist glaUb ich einfach durch das gegrübel merk ich erst wie wichtig sie mir wirklich ist

HowLongIs4ever  07.06.2017, 18:35

Ich weiß was du meinst. Das Mädchen, das ich kenne, macht denselben Eindruck.

RazorsEdge1981
Beitragsersteller
@HowLongIs4ever

Dieses vor und zurück ist einfach ätzend deswegen denk ich mir wenn die treffen gut waren das sie denkt Mist will dieses Gefühle nicht

hallo razorsedge,

angst und mangelndes vertrauen und eine freundschaft+ sind immer eine schwierige kombination.

ich habe den eindruck, dass deine bekannte/freundin/freundin+ dir zwar einige bedeutungsschwangere bröckchen hingeworfen hat, du sie aber schlichtweg ignoriert hast.

1. erwähnung einer bindungsangst

seltsamerweise ist rücksichtsvolle akzeptanz und verständnisvoller abstand genau das falsche bei bindungsangst.

je lockerer man(n) dann die beziehung ansieht und lieber mit dem flow gehen möchte, desto eher wird die angst und das mangelnde vertrauen gesteigert. menschen mit bindungsangst wollen einen partner, der klar sagt: keine angst, ich will mit dir eine beziehung - und wenn du zeit brauchst, dann nimm sie dir. aber ich will nur dich. ich bin fest überzeugt, dass wir es schaffen und bin für dich da. immer.

---> du hast vage geantwortet: naja, man will ja nix falsch machen, kein druck und so, alles easy, alles locker.. ja nicht einengen! du wolltest verständnisvoll und cool sein, ist ja auch der erste eindruck, der entscheidend ist, ob das zu was führt.

tja. zwar ist deine entscheidung verständlich. aber war nicht hilfreich. ganz im gegenteil.

2. kein pärchending

keine ahnung, ob sie nicht wollte oder du. aber in der öffentlichkeit liebesbeweise austauschen, hat eine ziemlich einfache bedeutung: ich stehe zu dir und zu unserer beziehung. und das öffentlich.

vielleicht lag es an deiner vagen richtungsbestimmung für die beziehung selbst oder an ihrem größer werdenden misstrauen zu dir und wohin diese beziehung gehen mag - hier hättest du dich entscheiden müssen.

-->hast du aber nicht. der schwebezustand hat das eh schon brüchige fundament eurer was auch immer das ist-beziehung vollkommen weggehauen.

3. diskussion

jo, irgendwie über die beziehung diskutiert, dann lieber beenden.. und doch wieder nicht.

weder habt ihr das eigentliche problem lösen können, noch eure gedanken oder gefühle wirklich ausgesprochen. es wurde verdrängt, dann ein frustrierter schnellschuss (lass uns das beenden) und irgendwie wieder zurückgenommen (ich weiß nicht).

--> du hattest keine chance. denn ihr habt leider kein vertrauensverhältnis aufgebaut, um über das wirkliche problem reden zu können und um den frust wirklich auf den grund zu gehen.

denn um ein problem dem partner zu offenbaren, muss man selbst ihm so vertrauen, dass man weiß: ich werde ernst genommen mit meinem problem, mein partner hört mir zu, er versucht mich zu verstehen, er will mich nicht verletzen. das fehlt euch komplett.

4. gefühlsstopp und dein frust

hoppla. deine gefühle waren schon von vornherein da, sonst wärst du nicht so schockiert darüber, dass deine sexpartnerin dir keine gefühle zugestehen möchte.

kränkung und verletzt sein zeigt dir eigentlich umso mehr, dass du in sie verliebt bist. von wegen keine gefühle. von wegen cool und abstand und flow.

--> wenn du sie liebst, dann sag es ihr klipp und klar.

sag ihr, dass du eine echte beziehung willst, nicht dieser firlefanz mit sex und keine gefühle.

und wenn sie nicht möchte, ist das ihr ding, aber du willst es und du willst sie, als komplettpaket. ohne faule kompromisse.

kannst du ihr das so sagen? oder willst du ihr wieder alles in die schuhe schieben, von wegen sie ist es mit den bindungsängsten...blablubb...

manchmal muss man klartext reden.

und manchmal muss man sich seine eigenen gefühle erst bewußt werden.

und manchmal muss man alles auf eine karte setzen, damit dieser schwebezustand ein ende hat.

klar, es kann auch zu einem ende führen. aber im ernst: so eine halbgare freundschaft+ ist nix für dich.

ich hoffe ihr zwei könnt bald eure im moment was auch immer das ist bald in eine komplett normale beziehung umtaufen.

lg, porre

RazorsEdge1981
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung!bloss ich bin selber in der Schwebe und will es nicht überstürze!!ich hab ihr übrigens immer gesagt das sie mir vertrauen kann und wie wichtig sie mir ist!das weiß sie auch!es ist nur bei ihr als ob ich manchmal mit 2 verschiedenen Personen es zu tun hab wenn wir uns dann sehen oder halt schreiben und telefonieren!

Porrenta  07.06.2017, 13:36
@RazorsEdge1981

schon mal darüber nachgedacht, dass auch du bindungsangst hast?

denn, um klartext mit dir zu reden:

wie kannst du sex und zukunftsträumereien mit einer frau haben, ohne dir über deine gefühle sicher zu sein?

sex könnte grad so noch durchgehen (der mann kann das ja.. pfff), aber sich vorstellen eine beziehung mit ihr einzugehen? ohne gefühle? nee, don't give me that.

bevor du ein ultimatum an sie stellst, solltest du dich mal kurz selbst durchleuchten.

RazorsEdge1981
Beitragsersteller
@Porrenta

Ich sag ja das sich Gefühle entwickeln können wenn es sich so weiterentwickelt wie es am Anfang war. Natürlich hab ich mich schon emotional auf sie eingelassen sonst würde mich das nicht beschäftigen. Nur dieses vor und zurück von ihr ist hart wir sehen uns sie sucht meine Nähe wir sehen uns nicht abstand

HowLongIs4ever  08.06.2017, 09:00
@RazorsEdge1981

Naja es klingt wie ein gesundes Verhalten. Wenn man sich nicht sieht besteht nunmal Abstand. Das zeigt von ihrer Seite eine Art Unabhängigkeit und klar dass es dich als Mann verunsichert. Bei meiner Situation ist es genauso. Einerseits ist es eine Stärke sprich eine Unabhängigkeit, andererseits kommt es einen vor wie ein Schutz. Deswegen sagte ich "fast normal". Wie auch immer, wenn es andersherum wäre, wäre es klar ein ungesundes Verhalten. Sprich ihr seht euch, sie hält Abstand. Ihr seht euch nicht, sie sucht Nähe.

Danke aufjedenfall für die Hilfe bis hierher! Ich muss mir das mal überlegen und an mich denken

Vielleicht nochmal gesagt:

versteh ich nicht warum sie das jetzt so sagt das sich nichts entwickeln wird!ich hab immer gesagt am Anfang wenn es sich so weiter entwickelt kann ich mir mehr vorstellen war immer ehrlich!will es nur nicht überstürzen und langsam und locker es angehen lassen!deshalb verstehe ich nicht warum sie so sagt es wird sich nichts entwickeln und dann Freundschaft+ bei der Entfernung von 3std!deshalb denke ich irgendwie ob es Selbstschutz ist das ich mich nicht mehr bemühe und sie noch mehr Gefühle vielleicht entwickelt aber sie mich nicht verliert!

Aber halt keine Ahnung 🙈😂

Also ich hab auch probleme mit bindungen und gefühlen.

Dass du mit ihr darüber sprichst ist gut. Dass SIE dir das anvertraut hat ist sogar sehr gut. Eigentlich fällt es ja menschen mit problemen in sachen nähr und beziehung total schwer darüber zu reden.

Um dich selbst zu schützen, kannst du das das nächste mal beenden. Aber falls du dir erhiffst dass sie sich das anders überlegt, wenn du ihr ein ultimatum gibst,dann forget it. Du setzt sie unter druck und machst es noch extrem schlimmer.

RazorsEdge1981
Beitragsersteller

Ich will sie nicht unter Druck setzten ich würde einfach den Kontakt beenden und akzeptieren wenn es bei ihr dann halt auch so ist oder nicht!mir geht es nur darum zu sehen was sein könnte!weil wir uns perfekt eigentlich zwischenmenschlich ergänzen!und nicht zu wissen ja das ist eh bald vorbei weil so seh ich Freundschaft plus ein paar Wochen oder länger genießt man das und danach schmerzt es für eine Seite noch mehr

Animemagisch  07.06.2017, 13:24
@RazorsEdge1981

Okay, wenn du das so siehst. Dann tu was du für richtig hälst. Ich wollte dir nur sagen, dass man bindungsängstliche menschen so nicht hilft oder erreicht🤗

RazorsEdge1981
Beitragsersteller
@Animemagisch

Mich macht es halt nachdenklich das sie bei treffen immer meine Nähe sucht und danach immer zurückhaltender wird wenn wir uns dann nicht sehen. Mir kommt es so vor als wenn sie dann immer 5 Schritte zurück geht und das macht mich halt nachdenklich

Würde ich auch so machen, wie du es beschreibst und dann schauen wie sie darauf reagiert.

Kurz und knapp, aber ist so.