Freundin sucht zwanghaft nach Fehlern was soll ich tun?

4 Antworten

Klingt nach einer sehr toxischen Beziehung.

Wenn du sie schon auf ihr Verhalten angesprochen hast, sie aber weiterhin nichts ändert und es immer schlimmer wird, würde ich an deiner Stelle die Beziehung beenden.

Auch wenn du sie liebst und ihr helfen möchtest, du bist nicht für ihr Verhalten verantwortlich, das muss sie schon selber ändern und das kann sie auch, wenn sie dich wirklich liebt.

Mristauchegal
Beitragsersteller

Sie bereut ja auch jedes ihre Taten und weiß auch gar nicht warum sie gerade so ist

Lyxxie  03.06.2023, 17:30
@Mristauchegal

Das kann jeder so sagen. Ich schätze sie manipuliert dich einfach. Aber wie schon gesagt, rede mit ihr darüber und wenn sie sich nicht ändert, ist sie wohl einfach nicht die Richtige.

Es tut mir leid zu hören, dass du in deiner Beziehung mit solchen Herausforderungen konfrontiert wirst. Ich bin kein ausgebildeter Therapeut, aber basierend auf deiner Beschreibung könnte es sein, dass deine Freundin mit Unsicherheit oder möglicherweise auch mit Beziehungsängsten zu kämpfen hat.

Es könnte hilfreich sein, wenn ihr beide gemeinsam über eure Bedenken sprecht und offen über eure Gefühle kommuniziert. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist entscheidend für das Verständnis und den Umgang mit solchen Herausforderungen. Es könnte auch sinnvoll sein, dass deine Freundin professionelle Unterstützung von einem Therapeuten in Betracht zieht, der ihr helfen kann, ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster besser zu verstehen und zu bewältigen.

Es ist wichtig, dass du auch auf dich selbst achtest und deine eigenen Grenzen setzt. Du solltest dich nicht für das Verhalten deiner Freundin verantwortlich fühlen und es ist nicht deine Aufgabe, sie zu "reparieren". Es ist wichtig, dass beide Partner in einer Beziehung Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden und ihre emotionalen Bedürfnisse übernehmen.

Letztendlich kann eine professionelle Beratung oder Therapie für deine Freundin und/oder Paartherapie für euch als Paar eine gute Option sein, um gemeinsam an den Herausforderungen zu arbeiten.

Hinter so mancher merkwürdigen - aber auch negativen - Verhaltensweise, steckt im Unterbewusstsein eine Angst, die den Menschen treibt etwas zu tun, was die Beziehung zu anderen Menschen verunglücken lässt. Findet die Ängste heraus, evt. mit Hilfe eines Therapeuten oder eines Psychologen. Kann man die Angst benennen, ist es viel leichter, dagegen zu steuern.

Kann sein das sie die Pille nicht so verträgt gerade am Anfang kann es hier zu Stimmungsschwankungen kommen. Wenn da noch ärger von der Arbeit / Studium dazukommt bist du schnell der Blitzableiter.

Ansonsten wurde sie schon mal verletzt und sitzen gelassen ? in einer vorrangegangen Beziehung? Mein Kumpel hatte mal eine Freundin die wurde von ihrem Ex regelmäßig verprügelt und wegen ihrem "Bauch" gemobbt.. das hat Jahre gedauert bis sie über den Berg war.

Du solltest mit ihr reden aber in einen normalen Ton..

Wann war der letzte Urlaub ??

Meine Freundin ist auch nicht einfach wir sind aber schon 10 Jahre zusammen