Meine Freundin klammert zu sehr. Was kann ich tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oweh. so eine hab ich zurzeit auch an der angel.. du musst ihr klar machen das sie mit ihrem "klammergriff" die beziehung nur kaputt macht. sag ihr: das du es wirklich nicht böse meinst aber sie dich damit nur unter druck setzt. und das ist für die beziehung nicht gut. sag ihr ruhig sowas wie. ja wenn wir uns ein paar tage nicht sehen (könnt ja abends trotzdem telefonieren) dann freuen wir uns auch viel mehr aufeinander. sie muss akzeptieren das du auch noch ein leben hast und du nicht nur für sie da sein kannst... ich weiß nicht. ich schätze sie ist auch bestimmt etwas eifersüchtig. oder nicht? naja dann kannst du sie ja mal auf euren männer abend einladen das sie auch sieht das du da nichts mit anderen frauen machst. vielleicht macht sie sich deswegen sorgen. du musst alles zweifel beseitigen, die sie haben könnte. wenn sie dir dann bald 100 % vertraut wirst du sicherlich auch wieder freiraum haben ohne jeglichen stress.. ich hoffe es klappt. ich weiß wie nervenaufreibend das ist.. wünsch dir viel glück ;)

Hallo Chris,

ich kann dein Problem gut verstehen, aber auch deine Freundin. War selbst mal so :-)

Wenn Mädchen bzw. Frauen jemanden lieben, dann wollen sie jede freie Minute mit ihm zusammen sein. Sollte er dann mal nicht so wollen, kommt die Eifersucht dazu. Frau denkt dann, dass Mann die Zeit in der man selbst nicht zusammen ist, mit einer anderen verbringt.

Leider ist das weibliche Hirn (bei den meisten behaupte ich mal) so ausgerichtet, dass das nicht so leicht zu verstehen ist. Das kommt erst gaaaaanz viel später :-)

Am besten ist, du redest offen und ehrlich mit ihr. Wenn es sein muss, dann stelle sie vor die Wahl, dass sie entweder dich so akzeptiert wie du bist und du deine Freiräume brauchst oder aber das die Beziehung beendet ist. Dann aber auch richtig und nicht wieder mal so und mal so, weder von ihrer noch von deiner Seite aus.

Ich hoffe, dass ihr Beiden die richtige Wahl treffen werdet. Viel Glück!

P.S.: Jede/r braucht ab und zu seine Freiräume! Das wird sie auch irgendwann noch feststellen :-)

Na ja, kommt wohl drauf an, wie viel du sonst vor hast. Wenn du wirklich nur "mal" deinen Freiraum brauchst, ist das doch ok. Da kann die echt nichts dagegen sagen. Zusammen zu sein heißt ja nicht, mit einander verwachsen zu sein. Ich denke, sie versucht einfach mal, wie weit sie gehen kann. Scheint irgendwie etwas zickig zu sein.^^ Ich denke, wenn du dein Ding machst und nicht nachgibst, wird sie das schon irgendwann lernen. Hört sich alles irgendwie noch so ein bisschen unreif an. Für mich wäre das nix. Wenn sie ernsthaft erwartet, dass du all deine Hobbies aufgibst und nicht akzeptiert, dass du ein eigener Mensch bist, der auch Interessen hat, ist sie die Falsche. Und nachdem sie mit dieser Masche bei 5 Typen nicht angekommen ist, geht ihr vielleicht mal ein Licht auf.^^

cs180
Beitragsersteller

OMG! Du hast genau den Punkt getroffen! Genau so isses :D

du ich bin auch so ein klammeraffe und genauso beileidigt wenn mein schatz dann mal sagt also heut klebst wieder des ist unglaublich...

also bei uns hilft es ganz einfach klare ansagen von ihm wenn es ihm reicht und ich muss es halt dann so akzeptieren, tu zwar dann oft noch blöde rum, sehe es allerdings im endeffekt schon ein, dass es nervig sein kann...

ich kann nicht anders als so zu sein nicht weil ich ihn ärgern möchte sondern weil ich ihn sooo liebe!!! was allerdings bei uns anders ist wir machen auch mal viel allein, wo jeder mal quasi seine ruhe vor dem anderen hat, oder unternehmen was mit seinen kumpels zusammen...

also bitte beachte das auch,dass es nicht zum ärgern gedacht ist sondern dass das klammern von liebe kommt, lass dich aber nicht einengen sag ihr ganz klar was dich stört, nur so lernt man dass man die gefühle des anderen akzeptieren u respektieren sollte...

Probieren mit ihr zu reden, ansonsten Schluss machen!