Freundin ist komisch?

broti0790  21.09.2022, 15:43

Wie alt seid ihr eigentlich?

tammycck55
Fragesteller

ich bin 15 und sie 14, sie wird aber auch bald 15

2 Antworten

Menschen sind sehr verschieden und nicht immer passt es so gut wie wir uns das wünschen. Bei ausbleibendem Austausch zu unseren Empfindungen dazu wird es dann meist auch nicht besser.

Deine Idee soe darauf anzusprechen könnte ein Schritt zu besserer Verständigung sein. Formuliere im Idealfall Ich-Botschaften statt Vorwürfe. Ich fühle/empfinde/nehme wahr... statt du bist ...

Es kann aber tatsächlich auch dazu führen, dass sich deine Freundin dennoch damit unwohl fühlt. Das kommt bei stark introvertierten Menschen durchaus vor und muss daher überhaupt nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun haben.

Schau am besten was dir persönlich wichtig ist und handle entsprechend.

Wenn Sie zu deinen besten Freunden zählt, rede ruhig mit ihr. Freunde sind füreinander da und haben ein Ohr für das Gegenüber.

Ich würde Sie direkt drauf ansprechen, dass du gemerkt hast, dass Sie doch sehr für sich ist und nicht wirklich aus sich rauskommt. Frag Sie einfach mal, ob das vielleicht einen bestimmten Grund hat und biete deine Unterstützung an, sofern Sie dies möchte. Sie soll wissen, dass du zuhören kannst und Sie sich dir anvertrauen kann.

Ich finds auch nicht schlimm, dass du dies erst nach Jahren anscheinend ansprechen möchtest. Sie wird früher oder später mit dieser Art eh irgendwo anecken und muss es lernen, auch mal einen kleinen Smalltalk halten zu können. Du solltest Sie nicht unter Druck setzen, wenn Sie durch dein persönliches Gespräch mit ihr eher abweisend reagiert. Vielleicht sagt sie auch, es ist nichts. Sie weiß dann aber, dass Sie mit dir reden kann und wird es vielleicht auch tun.

Menschen mit psychischen Problemen vertrauen sich unter Umständen nicht jedem an. Und schon gar nicht sofort. Es bleibt immer die Entscheidung der jeweiligen Person, sich anderen anzuvertrauen und offen über Probleme zu sprechen. Nur dann hilft es dir, sie besser zu verstehen.