Freundin ist besitzergreifend und sauer wenn ich mich mit anderen Freundinnen treffe.Was kann ich tun?

6 Antworten

Du brauchst ihr nicht zu sagen, wenn du was anderes vor hast.

Wenn sie sich wieder beschwert, sag ihr, dass du nicht für ihre Langeweile zuständig bist.

Falls ihr aber in einer Beziehung seid, könnte es auch sein, dass du sie wirklich vernachlässigt. Und sie dein Notnagel ist, wenn nichts anderes läuft.

Wer sollte das beurteilen können?

AnHa70s
Beitragsersteller

Es ist keine Beziehung. Hab das Gefühl, dass es ihr nicht passt, wenn ich was anderes mache. Habe sogar erfahren, dass sie sich bei zwei Kumpels von mir über mich und meine anderen Freundinnen aufgeregt hat. Sie ist teilweise mit den anderen nur bekannt und nicht befreundet.

Bleib einfach so wie du bist.

Entweder deine Freundin akzeptiert es, oder nicht.

Das kannst du ruhig deutlich und ehrlich kommunizieren.

Wenn Sie damit ein Problem hat, dass sich nicht alles um sie dreht, solltet ihr Konsequenzen daraus ziehen

Das ist eine toxische Freundschaft. Du musst dich vor ihr nicht mehr rechtfertigen und sie sollte sich entweder ändern oder halt nicht und ihr seid nicht mehr befreundet

AnHa70s
Beitragsersteller

Hatte immer die Hoffnung, dass sich was ändert. Ging ne zeitlang gut und dann wieder der gleiche Trott -man wird ignoriert, selbst wenn man mal nachfragt kommt nichts. Ärgere mich dann für die "geopferte Zeit" ...

s0ophii  25.07.2024, 01:02
@AnHa70s

Würde die Freundschaft an deiner Stelle auf jeden Fall beenden. Respekt, dass du das überhaupt so lange mit dir machen lassen hast. Du bist auf jeden Fall nicht das Problem, sondern sie und du hast definitiv was besseres verdient

mit ihr reden, das sie ihr Verhalten mal überdenken sollte, das du so, wie es aktuell läuft, eine Freundschaft nicht mehr lange aufrechterhalten kannst.

entweder sie arbeitet dann an ihrem Verhalten oder du musst die Konsequenzen ziehen.

AnHa70s
Beitragsersteller

So oder ähnliche Situationen gab es des Öfteren, hat sich meist nach einem Gespräch wieder normalisiert - jetzt hat sie aber erst nach Wochen geantwortet und mir vorgeworfen, ich hätte gelogen, sie verletzt etc. Ich bin darüber enttäuscht und möchte das nicht so stehen lassen, weil es nicht wahr ist. Und da sie bei anderen bereits schlecht geredet hat, wird sie es vermutlich wieder so tun 🥴 mich regt dieses Verhalten echt auf

data2309  24.07.2024, 11:23
@AnHa70s

wenn sie schlecht redet, dann würde ich das mit dieser Freundschaft beenden.

als Freunde will man solche Menschen nicht wirklich haben.

AnHa70s
Beitragsersteller
@data2309

Habe es von den Personen erfahren, denen sie gegenüber so geredet hat ...

data2309  24.07.2024, 22:39
@AnHa70s

ich deine Entscheidung am Ende. willst du weiterhin mit ihr befreundet sein, oder nicht?!? ich wollte es schon aufgrund der anderen Vorkommnisse nicht.

AnHa70s
Beitragsersteller
@data2309

Vielleicht bin ich einfach zu gutmütig gewesen. Ich denke, ich werde sie jetzt erstmal links liegen lassen ! Danke 👍🏻

data2309  24.07.2024, 22:53
@AnHa70s

wäre eine gute Idee. das macht sie ja auch mit dir dauernd.

Klingt als wäre sie Borderliner, sie sollte dringend in Therapie und an sich selbst arbeiten.