Freundin hat anderes Streitverhalten mit mir?
Mir ist aufgefallen, wenn meine Freundin mit bspw. ihrer Schwester oder ihren Vater streitet, verhält sie sich anders, als wenn wir uns streiten. Sie nimmt Kritik offen an, redet in nem ruhigen Ton, klar und deutlich, sieht ihre Fehler ein etc.
Wenn wir uns streiten will sie nur genervt auf mich sein, selbst wenn es ihr Fehler ist (es passiert auch oft, dass ich was falsch gemacht hab). Sie wird sarkastisch, und manchmal laut. Verletztend. Die Sachen passieren nur, wenn wir schon mitten im Streit sind, und die Emotionen gefühlt überlaufen.
Ich frag mich nur ist das Normal? Oder soll ich sie drauf ansprechen.
3 Antworten
Ich würde sie da schon drauf ansprechen. sie möchte ja in der Regel auch dass die Beziehung lange hält und dann sollte man Kritik annehmen können ohne genervt zu sein. Vielleicht kochen ihre Emotionen einfach ein bisschen über, dann soll sie sich kurz beruhigen und dann könnt ihr in Ruhe darüber sprechen.
Ihrem Vater gegenüber hat sie Respekt und vielleicht auch etwas Furcht. Sie kann nicht zu 100% offen mit ihm sein oder mit ihm umgehen wie mit anderen, deshalb hält sie sich wohl eher zurück. Bei dir aber fühlt sie sich sicher und hat keine Angst, dass Du das Haus zusammen brüllst. Ich z.B. kann auch viel entspannter mit meinem älteren Bruder reden, als mit unserem Vater.
Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn sie verletzend wird, das würde ich schon ansprechen (wenn es häufiger vorkommt). Mach ihr klar, dass es unnötig ist und es niemanden hilft fies zu sein. Wenn Du etwas falsch machst, kann sie dir gern erklären was genau aber sie sollte schon auf ihren Umgangston achten. Jeder macht Fehler aber man sollte daraus lernen und sie nicht wiederholen, sonst hört der Stress nie auf.
Drücke dir die Daumen.
Du streitest auch anders mit ihr als ihre Familie das tut. Sie passt sich an.
Selbstreflektion. Wie verhältst du dich? Machst du nur Vorwürfe?
Sie scheint Kritikfähig zu sein, es kommt aber auf die Art an wie man es ihr sagt.