Freundin aus dem Ausland nach Deutschland holen

3 Antworten

Du brauchst sehr wahrscheinlich ein Ehefaehigkeitszeugnis, das beantragst du bei dem oertlichen Standesamt. Dazu werden von dir eine Geburtsurkunde, eine Meldebescheinigung und die Fotokopie deines Passes verlangt. Deine Freundin muss dir auch einige Papiere senden, wie Geburtsurkunde, eine Bescheinigung, dass sie ledig ist, es kann auch sie dass sie damit zu einem Notar muss. Das heisst sie muss eine eidesstattliche Versicherung abgeben, wenn sie unter 25 Jahren ist muessen auch ihre Eltern eine eidesstattliche Versicherung abfgeben. Ferner muss sie noch eine beglaubigte Fotokopie ihres Passes den Unterlagen beifuegen. Wenn du dieses Ehefaehigkeitszeugnis hast musst do vor der Heirat in Kosovo bei der deutschen Botschaft eine Bescheinigung holen, dass die Hochzeit stattfinden kann, also keine Einwaende bestehen. Deine Freundin muss einen Deutschkurs in einem Goetheinstitut oder in einer Schule, die die deutsche Botschaft anerkennt besuchen. Aber es ist am besten, wenn du dich einmal bei deinem Standesamt erkundigst und auch die Homepage der Deutschen Botschaft dir anschaust. Dort steht alles drin was du zu einer Hochzeit benoetigst und auch zur Ausreise deiner Freundin.

Setze dich mit dem für deinen Wohnort, zuständigem Standesamt in Verbindung, mache dort gegebenenfalls einen Termin für eine Beratung.

Wenn Du in einer großen Stadt, wie zum Beispiel Hamburg wohnst, erkundige dich, welches Standesamt für dich zuständig ist, denn das ist abhängig davon, wo genau Du in Hamburg wohnst, Du kannst also nicht in irgendein Hamburger Standesamt gehen.

Erkundige dich unbedingt, welche Voraussetzungen, z.B. auch Sprachkenntnisse, für eine Familienzusammenführung notwendig sind. Damit vermeidest Du eine Menge Ärger! U.a. kommt es auch auf deine Staatsangehörigkeit an. Einfach, nach der Heirat die Frau auf Dauer mit nach Deutschland zu bringen, kannst Du vergessen.

skender86
Beitragsersteller

ich lebe in Karlsruhe und ich bin deutscher Bürger ich danke für deine antwort

das haengt davon ab, welche staatsbuergerschaft du hast, ob du arbeit hast, ob deine heiratsurkunde aus dem kosovo in deutschland anerkannt wird und deine frau wird schnellstmoeglich einen deutschkurs belegen muessen, falls sie nicht oder wenig deutsch spricht.

ich wuerde dir dringend empfehlen vor der heirat in deutschland in deiner stadt zur auslaenderbehoerde zu gehen und dir dort die noetigen unterlagen, bzw. eine liste der unterlagen, die du mitbringen musst, geben zu lassen.

die auslaendergesetze sind in deutschland nicht ueberall identisch und was schlimmer ist, beamtenwillkuer kann einem als auslaender hier manchmal zum verhaengnis werden. sicher dich vorher ab.

Rainman007  06.11.2013, 19:10

Das mit der Beamtenwillkür wird immer wieder gern angeführt, ist ja auch so schön plakativ! Aber bestimmt gibt es diese auch hin und wieder mal. Da diese Ansicht aber so weit verbreitet ist, ist es mir ebenso wichtig, festzustellen, dass ich diametral gegenüberliegende Erfahrungen gemacht habe.

Ach ja, auch bei mir gab es einige Merkwürdigkeiten, die aber nicht auf Beamtenwillkür zurück zu führen waren, sondern lediglich auf kleine Fehler, der zuständigen Behördenmitarbeiter. Wirkliche Schwierigkeiten gab es aber keine. Da mir auch hin und wieder ein Fehler passiert, bewerte ich das ganze auch nicht über.

howelljenkins  06.11.2013, 19:33
@Rainman007

ich bin in deutschland schon auf einer ganzen reihe von verschiedenen auslaenderbehoerden gewesen und die sind alle sehr unterschiedlich.

der gipfel bisher war die in essen. wenn ich von beamtenwillkuer rede meine ich aussagen wie "kampfsportmeister? die brauchen wir nicht in deutschland, antrag abgelehnt" ... und das ist keine erfindung.

mag sein, dass du da andere erfahrungen gemacht hast, das ist schoen fuer dich, ich habe schon blut und wasser geschwitzt fuer mich und fuer andere, die versucht haben, eine aufenthaltserlaubnis zu bekommen.