Freunde verloren, weil es keine Smartphones gab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Freundschaften sind nicht wegen fehlemden Ausrichten der Nachrichten auseinandergegangen. Außerdem hat man damals wenig telefoniert, war zu teuer, es gab keine Flatrate. Man hat ohne Handy/Smartphone einfach anders kommuniziert-persönlicher. Man hat sich abgeholt oder sich spontan getroffen. Wir haben unsere Treffecken gehabt, entweder man war dabei oder nicht, meistens haben wir uns gegenseitig dazu eingesammelt. Außerdem haben wir immer ein Berührungspunkt beim Sportverein gehabt, da haben wir auch Treffen geschmiedet. Freunde waren mit dem Fahrrad erreichbar.

Es ist aber gestern wie heute, wenn man sich nicht um die Freundschaft kümmert, kann sie eingehen, ob mit oder ohne Smartphone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunakatz  19.03.2024, 13:42

Vielen Dank für den Stern😀🐈🐾🐾

verreisterNutzer  11.03.2024, 20:51

Ich habe mich gekümmert, aber die anderen sind mir anscheinend aktiv ausgewichen

Lunakatz  11.03.2024, 21:06
@verreisterNutzer

Vielleicht hatte eure Chemie nicht gestimmt oder ihr habt euch auseinanderentwickelt, kann leider auch vorkommen, damals wie heute. Tut mir leid für dich. Ich bin jedenfalls froh über Smartphone für Zwischenkommunikation und die Festnetz-Flatrate, solange man sich nicht davon versklaven lässt- eine super Sache 😊

Nein, überhaupt nicht. Man hat einfach einen Anruf oder seinen Mund benutzt, um zu kommunizieren und war gar nicht erpicht darauf, dem einen eine Info zukommen zu lassen und dann zu erwarten, dass er binnen 2 Minuten antwortet. Ich weiß, sowas ist für viele heute irgendwie unvorstellbar...

verreisterNutzer  11.03.2024, 20:18

Ich meinte, dass wenn man angerufen hat, der Freund aber nicht Zuhause oder gerade im Bad war u man die Eltern oder wer auch immer ans Telefon ging, um Rückruf des Freundes hat, dass die Eltern oder wer auch immer ans Telefon ging, vergaßen, dem Freund den Anruf auszurichten? Und dass mehrfach vorkam, sodass sich deshalb eines Tages ungewollt u ungeplant die Freundschaft aufgelöst hat?

Lmorg  11.03.2024, 20:26
@verreisterNutzer

Sowas hab ich noch nie gehört, ehrlich gesagt^^

Bei mir haben sich Freundschaften aufgelöst, weil man sich über einen gewissen Zeitraum verändert hat und man demnach nicht mehr miteinander klarkam, keine gemeinsamen Hobbies mehr hatte und/oder das Vertrauen weg war. Aber niemals nur, weil sich jemand nicht gemeldet hat. Sowas ist auch m.M.n. absolut kein Grund, aus dem man eine echte Freundschaft beendet. Man ist in der Lage zu erkennen, ob sich der andere nicht meldet, weil er nicht dran denkt, weil 0 Interesse vorhanden ist oder weil ihm die Info, er möge zurückrufen, nicht erreicht hat.

verreisterNutzer  11.03.2024, 20:28
@Lmorg

Aber wie man man es erkennen, wenn kein Kontakt mehr besteht? Wenn also nicht mehr zurückgerufen wird u wenn man vorbei geht u klingelt derjenige angeblich nicht da ist?

Lmorg  11.03.2024, 20:32
@verreisterNutzer

Was genau meinst du mit "wenn nicht mehr zurückgerufen wird" und wenn man klingelt aber der jenige ist angeblich nicht da? Sowas kann ja immer mal passieren... wenn es sich häuft und ständig vorkommt, ist das was anderes. Wer da für sich welche Grenzen zieht, die bei Überschreitung zu Konsequenzen führen (z.B. dahingehend, dass die Freundschaft beendet wird), muss eben jeder für sich festmachen.

Irgendwann wird es ja wohl mal vorkommen, dass man sich wieder sieht und dann machte man in der Regel den Mund auf und hat dem Freund erklärt, wie es auf einen wirkt, wenn er sich nie meldet oder nie Zeit hat. Oder, wenn die Freundschaft einem eh nicht so viel bedeutet hat, dann hat man sie eben kurzerhand beendet oder sich einfach auch nicht mehr gemeldet.

Es ist wirklich keine Zauberkunst eine Freundschaft auch ohne Smartphone oder Internet aufrecht zu erhalten.

verreisterNutzer  11.03.2024, 20:37
@Lmorg

Es war so, dass wenn ich anrief u sie nicht da waren, die Eltern oder Geschwister das auf einem Zettel notierten u die jeweiligen Freunde dann später zurück riefen. So hat es jahrelang funktioniert. Dann plötzlich waren sie angeblich nie da u rief auch nicht mehr zurück. Auch beim Klingeln waren sie nie da. Außer einmal mittags, als wir verabredet waren, aber da lag der Freund verkatert in seinem Bett u konnte nicht reagieren. Ein Elternteil ließ mich rein. Ich ging dann wieder.

Lmorg  11.03.2024, 20:39
@verreisterNutzer

Ja, das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass Menschen sich auch einfach auseinanderleben können. Aber das mit dem Internet oder dem Smartphone doch nichts zu tun. Wenn jemand trotz Smartphone und Internet keinen Kontakt mehr mit dir will (warum auch immer), dann würde er sich auch via Smartphone einfach weniger melden, oder nicht?^^

verreisterNutzer  11.03.2024, 20:54
@Lmorg

Mit Smartphone wüsste ich zumindest, ob ihn meine Nachricht erreicht hat. So kann ich ja nur hoffen, dass seine Eltern/ Geschwister ihm meinen Anruf ausgerichtet haben.

Lmorg  11.03.2024, 23:10
@verreisterNutzer

Ja, es gab Zeiten, da hat man noch mehr auf Vertrauen, statt Kontrolle gesetzt^^

verreisterNutzer  12.03.2024, 20:45
@Lmorg

"Bei mir haben sich Freundschaften aufgelöst, weil man sich über einen gewissen Zeitraum verändert hat und man demnach nicht mehr miteinander klarkam, keine gemeinsamen Hobbies mehr hatte und/oder das Vertrauen weg war."

Woran merkt man das mit dem nicht mehr klar kommen? Weil, ich hatte nie Streit oder so.

Nein, bei mir zumindest kam das nie vor. Wenn jemand telefonisch mal nicht erreichbar war wurde halt nochmal angerufen, außerdem gab es Anrufbeantworter, das war also gar kein Problem.

verreisterNutzer  11.03.2024, 20:32

Anrufbeantworter hatte damals fast niemand von uns. Ich habe mehrmals angerufen, aber immer dasselbe "Ja, wir richten es aus, XY wird dich zurückrufen", aber nichts kam mehr. Die Jahre davor lief es ohne Probleme.

Nein... getroffen hat man sich immer irgendwo...

Meist gab es bestimmte Ecken... oder Freibäder wo man sich aufhielt ...