Freunde sind kurz vor treffen nicht erreichbar?

LottoOtto99  30.07.2024, 12:02

Das heisst sie erscheinen einfach nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, sagen aber auch nicht ab und sind dann auch nicht erreichbar?

4 Antworten

Höchst selten, dass kurz vorher noch etwas passiert, weshalb man absagen müsste oder noch was klären.

Nicht erforderlich, dass andere kurz vorher noch erreichbar sind, wenn ein Termin fest steht.

Wenn du aber alles annimmst und erst auf den letzten Drücker das beste davon dann aussuchst oder du das Hinwollen von etwas Persönlichem abhängig machst ??? Dann ist es aber doch den Problem.

Man sollte sich eben einfach an Abmachungen halten.

Dieses permanente spontan umdisponieren hat sich erst relativ neu in den letzten Jahren so ergeben. Warum? Handys und die damit verbundene angebliche permanent Erreichbarkeit.

Davor waren die Leute einfach viel verlässlicher. Man hat sich eine Ort und einen Zeitpunkt ausgemacht und daran hat man sich dann eben auch gehalten. Dann muss sich auch keiner Ärgern oder sich auch nicht gezwungen fühlen immer erreichbar zu sein.

Daher mein Ratschlag: stell bei allen deinen Kontakte von Anfang an klar und deutlich fest, dass du erwartest, dass man sich Abmachungen auch hält. Wer sich nicht sicher ist, ob er dazu in der Lage sein wird, der soll eben NICHT zusagen.

Ich versteh nicht was du meinst. Versteh ich das richtig, dass, wenn du verabredet bist, aber die andere Person direkt davor nicht erreichst, du nicht kommst? Weil du willkürlich davon ausgehst, dass wenn du keine Bestätigung direkt davor nochmal kriegst (obwohl ihr euch eh schon verabredet habt), du versetzt wirst? Also versetzt du einfach selbst?

Ich schick auch gern ne Nachricht davor, um zu fragen obs eh jetzt passt. Manchmal halt. Aber auch wenn da nicht geantwortet wird, ich geh halt mal hin. Alles andere ist doch Unsinn, ihr habt euch verabredet. Ein Minimum an Vertrauen solltest schon haben, dass die anderen zuverlässig sind. So bist jetzt einfach du der Penner, der andere einfach so versetzt.

Wenn ich mich mit Leuten verabrede, und die kommen dann nicht (also wenn du dort bist, und die anderen nicht) treff ich mich in Zukunft einfach nicht mehr mit denen. Da muss ich auch vorher nichts abchecken. Man macht sich was aus, und dann hält man sich auch dran.

Bleibtanonymok
Beitragsersteller

Es war bisher immer so, dass die Person dann nicht zur vereinbarten Zeit gekommen ist.

FelixSH  30.07.2024, 12:16
@Bleibtanonymok

Spätestens beim zweiten Mal treff geb ichs dann auf. Die Person hat offensichtlich kein Interesse, und auch keinen Respekt mir gegenüber, sonst würde sie mich rechtzeitig (also nicht ganz knapp vorher) informieren. Ich halt mir die Zeit ja frei, es ist extrem respektlos dann einfach nicht zu kommen. Klar, Notfälle können immer sein, aber dann erwart ich später dass mir gesagt wird wieso (ich mach mir ja dann auch Sorgen, dass was passiert sein könnte).

In kurz: Wenn ich mehr als einmal versetzt werde, treff ich mich einfach nicht mehr mit der Person.

Zu sowas kommt es, weil du offenbar seltsame Ansprüche an eine Verabredung hast. Wieso sollte man direkt vorher nochmal telefonieren, ob alles passt, oder irgendwas abklären?

Man ist verabredet und geht zum verabredeten Zeitpunkt an den verabredeten Ort. Da jetzt jedes Mal vorher noch zu telefonieren, wäre mir auch zu doof. Oder jemand, der andauernd noch spontan irgendwas ändern will...

Bleibtanonymok
Beitragsersteller

Ja toll wenn ich hingegangen wäre ständ ich dann da alleine. Eine kurze Nachricht mit „bis gleich“ oder „fahre in 5 min los“ ist ja echt nicht zu viel verlangt.

FelixSH  30.07.2024, 12:09
@Bleibtanonymok

Woher willst du wissen ob die dich versetzt hätten? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Ihr habt euch verabredet, wieso sollten die anderen spontan entscheiden nicht zu kommen?

DU bist es, der die anderen dann versetzt.

Mugua  30.07.2024, 13:03
@Bleibtanonymok

Doch, ich find, das ist zuviel verlangt. Melden muss man sich echt nur, wenn man nicht oder zu spät kommt. Ansonsten ist das völlig überflüssiger Stress.