freund wurde beim klauen erwischt!

6 Antworten

Ob die bestohlene Firma Anzeige erstattet , liegt in deren Ermessen. Hätte einen anderen Vorschlag. Wie wäre es, wenn die beiden sich bei der bestohlenen Firma melden würden und sich für ihre Tat entschuldigen. Das könnte evtl. eine Anzeige verhindern und die Sache wäre erledigt. Das sollten die beiden aber unverzüglich machen.

In den meisten Fällen wird jedoch Diebstahl zur Anzeige gebracht und mindestens mit einem Hausverbot zusätzlich geahndet. Kommt aber auch darauf an, was gestohlen wurde, also der Wert der gestohlenen Sache. Diebstahl ist nun mal Diebstahl und somit eine Straftat. Andererseits wäre eine Bestrafung auch nicht verkehrt, nämlich als Denkzettel !

Toudette
Beitragsersteller

also es wurden nur dumme dinge gstohlen wie deo,shampo und so. die haben die polizei auch angerufe und die haben gesagt die können nichts machen. (beide sind 17) und am ande hat die chefin gesagt dann seot ihr ja noch map davon gekommen

Die sollen sagen,dass sie es kaufen wollten aber vergessen haben es an der Kasse zu bezahlen. Das mildert die Strafe etwas.

Toudette
Beitragsersteller

haben die gesagt und die sachen wieder abgegeben und dann wurden nur die namen aufgeschrieben da was geklaut wurde und dann dürfen die gehen und haben Hausverbot bekommen

kommt drauf an, was sie geklaut haben, auf jedenfall kriegen die Hausverbot für ein jahr,

dass der laden eine strafanzeige stellt ist zu erwarten. und auch, dass die beiden eine rechnung über eine verwaltungspauschale bekommen. und über den rest entscheidet der jugendrichter, wenns zu einer anklage kommt..................

Nein. Für Bewerbungen hat das keinerlei Konsequenzen. Es sei denn, man möchte in dem bestohlenen Laden eine Ausbildung machen. Das könnte Probleme geben... :-) Eine Anzeige ist weiterhin möglich, aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich kommen sie gegen die leistung von Schadensersatz mit einem "du, du!" davon.