Freund wird oft gewalttätig?
Mein Freund und ich sind seit fast zwei Jahren zusammen. Es war, bis irgendwann letztes Jahr, alles toll und wir haben nie gestritten. Jedoch streiten wir heutzutage nur noch. Wir werden schon bei Kleinigkeiten sehr gereizt und ich muss sagen, dass ich ihm wegen paar Sachen nur noch kaum vertraue. Nun jedoch zum Punkt; seit mehreren Monaten wird er schnell aggressiv gegenüber von mir und lässt alles an mir aus. Heute zum Beispiel, habe ich seine Ohren geputzt, da er nie so richtig alles sauber kriegt. Er hat sich dann bewegt und das Ohrstäbchen ging wohl zu tief in sein Ohr. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob alles okay sei und er schrie nur noch rum. Als ich ihm helfen wollte, packte er mich am Hals und druckte mich runter. Er schmiss alle Ohrstäbchen überall hin und ich war geschockt von seinem Verhalten. Schließlich war es seine Schuld, dass er sich so ruckartig bewegt hatte. Alles schob er auf mich und wurde aggressiv. Ich bin daraufhin ins Bad gerannt und habe gebadet, da ich schon den ganzen Tag lang sehr starke Unterleibsbeschwerden hatte. Er klopfte sehr stark an die Tür und ich könnte schwören, sie wäre fast abgerissen. Er schrieb mir Nachrichten wie: ,,Ich habe Schmerzen.'' ,,Wie kannst du jetzt nur baden gehen?!'' Obwohl er ganz genau wusste, dass ich ebenfalls Schmerzen habe und mit der Situation einfach nicht umgehen konnte. Jetzt bettelt er um Verzeihung. Und ich muss noch anmerken, wir haben uns vor paar Tagen schon mal darüber unterhalten, dass es mit so einem Verhalten nicht zwischen uns klappt. Er wurde schon oftmals aggressiv und packte mich am Hals an oder drückte mit sehr viel Kraft meine Arme. Nun weiß ich nicht, was ich tun sollte. Sollte ich ihm verzeihen? Wie soll ich ihm klarmachen, dass sowas nicht passieren darf, da ich mir sicher bin, dass er sich dessen nicht bewusst ist und immer nur mir all die Schuld gibt. Worüber soll ich mit ihm reden? Wie sollen wir alles wieder hinkriegen? Unsere Beziehung läuft seit mehreren Monaten bis zu fast einem Jahr nicht mehr gut. Ich wäre sehr dankbar, eure Meinungen dazu zu hören. Danke für alle Antworten. LG
13 Antworten
Warte nicht, bis Du im Krankenhaus landest. Der Weg dahin ist nicht mehr weit. Er hat eine Hürde überwunden und wird nicht mehr aufhören, gewalttätig gegen Dich zu sein.
Seine Versprechen und sein Gebettel kannst Du vergessen. Das wird nix mehr.
Im Endeffeckt musst du dich selbt fragen, ob du ihm das verzeihen kannst bzw ob du das noch länger dulden möchtest.
Für mich ist Gewalt in einer Beziehung eigentlich immer ein negatives Zeichen, denn es zeigt, dass der Partner/ die Partnerin durchaus nicht abgeneigt ist, der/dem Anderen weh zu tun.
Manchmal verletzt man den Partner "ungewollt", jeder macht Fehler. Wenn man zum Beispiel etwas sagt, wovon man nicht wusste, dass sein Gegenüber da einen wunden Punkt hat, oder wenn man jemandem versehentlich auf den Fuß tritt.
Aber wenn man es mit Absicht macht, finde ich das schon grenzwertig. Wenn man sich liebt, ist einem ja das gegenseitige Wohlbefinden wichtig.
Was du auch bedenken solltest: Entschuldigt er sich oder gibt es Anzeichen dafür, dass er es bereut?
Dann mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.
Es könnte theoretisch sein, dass er irgendwie mit seinen Agressionen nicht umgehen kann, dann sollte er mal zum Arzt gehen.
Und wenn es nicht daran liegt, dann stell ihm ein Ultimatum: Wenn er sich nicht zusammenreißen kann, dann verlässt du ihn, oder wenn du nicht gleich damit kommen willst, dann sag du möchtest eine Beziehungspause, das sollte dann auch deutlich sein.
Oder du lässt mal jemand anderes mit ihm reden, wenn du Angst hast, dass er wieder handgreiflich wird.
Ganz ehrlich, wenn ich Angst vor meinem Freund hätte, weil er mich schlägt, dann würde ich umgehend meine Sachen packen und verschwinden... Wenn er einmal zuschlägt, tut er es immer wieder - oder es wird sogar noch heftiger. Hast du Angst vor seiner Reaktion? Dann nichts wie weg! Das geht gar nicht, dass Mann Frauen schlägt, und schon gar nicht, wenn es sich dabei um eine Frau handelt, die er eigentlich lieben sollte. Denn das ist keine Liebe, dem anderen Gewalt anzutun...
Wenn das schon mehrmals passiert ist, würde ich ihn verlassen, wenn ich eine Frau wäre.
Wenn die Liebe verloren gegangen ist, ist sie nur schwer oder überhaupt nicht wieder zu finden. Du weißt was gemeint ist. Auf ein liebloses leben zu zweit sollte man verzichten
Er weint und bittet um Verzeihung und ich vergebe ihn jedes Mal, doch irgendwie bessert sich nie etwas.