Freund trennt sich wegen Hilfe bei Masterarbeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht so ganz, wie genau sein Vorwurf lautet. Welche Grenze soll das sein, die du überschritten hast? Ich mein, er kann ja den von dir geschriebenen Text löschen und es auf seine Art neuschreiben, ist ja nicht unumkehrbar, was du getan hast.

Wenn es darum geht, dass du was geschafft hast, was er nicht geschafft hat, sodass seine Selbstachtung Schaden genommen hat, sollte er bedenken, dass man bei Dingen, die einem wichtig ist, oft viel weniger effizient ist und sich selbst blockiert. Als Außenstehender schafft man also vielleicht etwas, was man als Betroffener nicht schafft. Das ist ein völlig normaler psychologischer Effekt und die Tatsache, dass du die zwei Seiten schreiben konntest, für die er vielleicht viel länger gebraucht hätte, macht keinerlei Aussagen über seine fachliche Qualifikation.

Was nun den Streit an sich angeht, denke ich, dass er aktuell nicht in der Lage ist, die Sache rational zu besprechen, und ich denke nicht, dass es etwas gibt, was du tun könntest, um daran etwas zu ändern. Wenn er nach einiger Zeit von der Palme runtergekommen ist, kannst du ja den Punkt, den ich oben erwähnt habe, ins Feld führen.

SunnySanni
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Sein Vorwurf lautet, er könne nicht mehr frei an den restlichen 80 Seiten arbeiten, weil ich ihn beeinflusst und ihm die Chance genommen hätte, seinen eigenen Prozess zu machen.

Du hast gar nichts falsch gemacht. Du hast ihm sogar geholfen, aber er kennt es nicht an.

Nimm es als Chance für einen Neuanfang. Es wird nicht besser werden.

Es ist nicht deine Schuld - du solltest kein schlechtes Gewissen haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Menschen in solchen Situationen sich zu ungewöhnlichen Verhaltensmustern bewegen. Auch wenn er es jetzt noch nicht merkt - die Einsicht wird früher oder später kommen.

Aufgrund vom Stress neigt man zu einem Verhalten, das einem überhaupt nicht ähnlich sieht ohne darauf jeglichen Einfluss nehmen zu können.

Zeige ihm, dass es dich kalt lässt und renn ihm auf keinen Fall hinterher. Es war definitiv nicht dein Fehler. Reisende soll man nicht aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, war falsch.
Solchen bekloppten Typen sollte man GAR NICHT helfen, auch nicht bei der Masterarbeit. Man erntet nur Undank und ist hinterher der Dumme.
(Du merkst es ja gerade)
Er scheint ein Narzist zu sein, vegiss ihn und sei froh daß Du es erkannt hast !

Und dann noch Handgreiflichkeiten ? Weg mit ihm !!

Du hast sein Ego verletzt. Du kannst es anscheinend besser als er

SunnySanni
Beitragsersteller

Danke für die deutlichen Worte. In die Richtung habe ich noch nicht gedacht...