Freund schließt mich aus und spricht mit allen in einer anderen Sprache?

4 Antworten

Es ist doch nur eine Sprache... In der Familie spricht man eben mehr Muttersprache als eine andere.

Jackyhiller99
Beitragsersteller

ja ich verstehe aber alle können ungarisch und deutsch nur ich kann kein Ungarisch und ich finde es schon etwas unhöflich

Dunkerjinn  12.01.2023, 21:27

Na jetzt aber, .. wenn alle Deutsch sprechen können und der Gast nur Deutsch spricht und versteht, dann ist es schon recht ungehörig in einer anderen Sprache, die der Gast nicht versteht, sich zu unterhalten.

Man möchte sich eben nicht immer in einer Fremdsprache mit Leuten unterhalten, sondern auch in seiner Muttersprache . Dies umso mehr, wenn die Leute, mit denen man sich unterhält, alte Bekannte sind, mit denen man sich immer schon soverstndigt hat. Jetzt sollen plötzlich alle wegen einer Person ihre gesamte Kommunikation ändern. Macht der Gewohnheit, die werden immer wieder ins Ungarische zurückfallen.

Jackyhiller99
Beitragsersteller

Ja aber dann sollten die das doch auch ok finden wenn ich nicht mehr so oft mit will oder

Ich finde das schon extrem respektlos, hmmm, nun die Schlüsse musst Du wohl selbst ziehen.

Also, wenn man sich gemeinsam irgendwo aufhält, dann spricht man eine Sprache, die alle einigermaßen verstehen. Alles andere ist dermaßen respektlos!

Ich würde das deinem Freund gegenüber ansprechen. Nicht vorwurfsvoll, einfach deutlich. Sage ihm, wie du dich dabei fühlst.