Freund sauer weil ich nach hause musste?

8 Antworten

Dein Freund ist ein absoluter Kontrollfreak! Er ist krankhaft eifersüchtig, sieht dich als Besitz und klammert extrem. An deiner Stelle würde ich mich sofort trennen, sein Verhalten wird eher schlimmer und dann “darfst“ du gar nichts mehr! Bitte sei vernünftig, auch wenn du ihn liebst, such das Weite und zwar schnell.

Nennt man Narzisst. Von so jemanden sollte man sich weit fern halten. Gibst du ihm einmal die Kontrolle, hast du verloren.

Sophie830
Fragesteller

Wenden Narzissten auch körperliche oder Psychische Gewalt an? Das macht er nicht. Oder was ist genau ein Narzisst ? Jemand der die Kontrolle haben möchte?

Lucynchen  26.11.2022, 17:07
@Sophie830

Nein, Gewalt hat damit nichts zu tun. Aber solche Menschen wollen über andere bestimmen, ihren Willen durchsetzen usw und werden sofort sauer wenn das mal nicht klappt.

Er kontrolliert und bedrängt dich. Und du wirkst darüber besorgt, verständlicherweise. So eine Beziehung hat keine Zukunft. Trenn dich von ihm, solange du noch kannst.

Hallo Sophie830,

ich habe mir jetzt mal etliche Deiner Fragen zu Deinem Freund durchgelesen (einschließlich Euer sexuellen Erfahrungen) und komme für mich zu dem Ergebnis, dass ich diese Beziehung, so wie sie jetzt im Moment ist, nicht weiterführen würde.

Er scheint mir einen überdominanten Besitz-Anspruch auf Dich ausüben zu wollen, und da kannst Du am Ende nur ganz furchtbar schlimm untergehen, weil er offenbar zusehends jeden Respekt vor Dir als Mensch und Person verloren hat; einschließlich, dass er angepisst ist, wenn Du mal nicht das machst, was er sich einbildet.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle ihm in einer absolut freundlichen, aber völlig eindeutigen Art sagen, dass es für Dich so nicht weitergeht und dass Du Respekt für Dich und Deine Entscheidungen verlangst; einschließlich dass er Dich nicht zu kontrollieren hat, wo Du bist und mit wem, und dass es allein Deine Entscheidung ist, wenn Du Dich z.B. mal mit Studienkollegen zum Lernen triffst; und dass er es eben hinnehmen muss, wenn Du ihm auch mal nicht alles sagst, sondern einfach mal spontan bist und bleibst.

Und dann würde ich ihm sagen, dass er jetzt 1 Woche Zeit bekommt, sich zu überlegen, ob er sich durchgreifend ändern will oder nicht; und es Dir dann anschließend dauerhaft unter Beweis stellen muss, wenn er es ernst meinst, denn ich meine das absolut ernst. Und in der ganzen Woche erwartest Du, dass absolut Funkstille ist und er Dir Deine Ruhe lässt ... bis Du Dich nach einer Woche wieder rührst und bei ihm nachfragst, was er sich jetzt überlegt hat.

Wie Dir andere hier schon geschrieben haben, schrillen grad bei vielen Leuten schon ganz kräftig die Alarmglocken. Und Du selber hast Dich ja auch schon des öfteren gefragt, ob das Verhalten Deines Freundes "normal" ist, siehe Deine anderen Fragen ... also doch nicht so perfekt, sondern durchaus fragwürdig.

Und selbst wenn Du im Moment noch meinst, dass Du mit ihm glücklich wärst; ist das Risiko, das Du mit ihm im Moment eingehst, extrem groß; denn er will Dich vereinnahmen und besitzen; und das ist der Tod jeder Beziehung ... auch wenn sie "auf Raten" stirbt, aber so wie es jetzt ist wirst Du Schritt für Schritt drauf gehen; insbesondere weil er Dich immer mehr und immer weiter von ALLEN anderen Leuten isolieren und fernhalten wird (nicht nur männliche Studienkollegen, sondern sogar Deine eigene Familie (!) ); um immer mehr die völlige Kontrolle über Dich zu haben, und das ist äußerst krankhaft.

Echte Beziehung, wo beide glücklich sind, geht genau andersrum: Dass jeder für sich in jedem Moment die völlige Freiheit hat, was er sagt, preisgibt und tut, und man sich jede Sekunde darüber freut, wenn der andere sich in seiner vollen Freiheit bewusst für mich entscheidet und Zeit mit mir verbringen will ... und dass man sich mit ihm freut, wenn er seine Zeit auch mal mit jemand anderem verbringen will ... und dass auf diese Weise absolut großer Respekt, gegenseitiges Wohlwollen und immer tiefere Wertschätzung und Verstehen wachsen.

Du bist - wenn ich Deine Fragen der letzten Zeit so lese - im Moment leider in die exakte Gegenrichtung unterwegs und solltest am besten jetzt sofort die Notbremse ziehen ... und das im wahrsten Sinn des Wortes "in aller Liebe" direkt und unmittelbar ebenso in aller Härte. Er hat nicht angepisst zu sein, wenn Du mal was anderes machst, sondern sich von der ersten bis zur letzten Sekunde über jene Zeit zu freuen, die Du ihm schenkst und widmest.

Alles Gute und liebe Grüße 🙂