Freund sagt Edelstahlflaschen muss man nicht täglich reinigen?

4 Antworten

Die Oberflächenrauheit ist groß genug, um "Nester" mit Bakterien bilden zu können.
Auch wenn die Oberfläche blank aussieht.

"Edelstahl" in Küchengeräten ist meist nicht besonders edel, nur oberflächenpoliert.

Die hochlegierten Edelstähle (teuer!) mit hohen Chrom- und Nickelinhalten (Schwermetalle !!!) mögen vielleicht Bakterienvermehrungen hemmen, aber sie sind keine Garanten für Keimfreiheit.

Es geht auch nicht nur um Bakterien, sondern womöglich auch um verdorbene Eiweißverbindungen.

Fazit: Solche Geräte sind nach Gebrauch zu spülen wie jedes andere Geschirr auch.

Freund sagt Edelstahlflaschen muss man nicht täglich reinigen?

Das kommt wohl auf die Flüssigkeit drauf an und ob sich Stoffe aus der Flüssigkeit absetzten. Egal wie angeblich antibakteriell eine Oberfläche ist, es kann sich trotzdem Dreck bzw. Lebensmittelreste auf der Oberfläche absetzen und diese dienen dann als Nährboden für Bakterien.

 Er spült seine Flasche nur mir Wasser aus

Im Normalfall kann das reichen. Meinen Frühstücks-Shaker Spüle ich nach der Nutzung auch nur kurz mit klarem Wasser aus und am Wochenende geht der dann in die Spülmaschine.

Mein Vater hatte damals im Büro eine Kaffeetasse die nur 1x im Jahr gewaschen wurde... (das empfand ich schon früher als sehr verstörend und lecker sah das auch nicht aus). Geschadet hat es ihm nicht.

Was meint ihr dazu?

Wie beschrieben, hängt halt davon ab, was in der Flasche gelagert wird. Aber grundsätzlich soll er machen was er möchte. Vielleicht geben die Ablagerungen das Besondere Aroma.

Mit den Bakterien ist das wie mit den Menschen. Auf glatten und flachen Oberflächen vermehren sie sich gut. Auf rauhen bergigen Oberflächen nicht so.

Besonders keimfrei ist geöltes und raues Holz.

Wenn der Edelstahl hart gebürstet ist, dann isser auch antibakteriell.

meine edelstahlkanne mit kaffee spüle ich auch nie aus, kommt ja jedentag neuer rein.

wenn sich innen ein zu dicker belag bildet dann wird sie gereinigt, gestorben bin ich noch nicht.