Freund sagen, dass ich nicht mit ihm zusammen ziehen möchte?

4 Antworten

Ich habe die Befürchtung, dass du dich, wenn du da einziehst, nie wirklich heimisch fühlen wirst, sondern immer eher wie ein Gast.

Über die Einrichtung in einem gemeinsamen Heim müssen auch immer beide gemeinsam entscheiden. Es müssen sich alle beide wohl fühlen.

Zu dir zu sagen, dass du dann die ganze Hausarbeit machen musst, ist eine Unverschämtheit. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du den ganzen Tag zu Hause sitzt und dein Freund den ganzen Tag beruflich total eingespannt ist.

Lasse dich da bloß nicht drauf ein, du bist doch nicht sein Dienstmädchen. Hat dein Freund schon mal das Wort "Gleichberechtigung" gehört?

Mit "schonend" wirst du da nicht weiterkommen, da hilft nur eine ganz klare Ansage und vor allen Dingen konsequentes Handeln. Damit meine ich, dass du keinesfalls auf diese Wünsche eingehen sollst. Und das musst du ihm von Anfang an klar machen.

Falls du tatsächlich da einziehst sehe ich die große Gefahr, dass seine Mutter zu ihm hält und du ständig von beiden kritisiert wirst. Und ständig Dinge von dir verlangt werden, die du vollkommen zu Recht, nicht machen möchtest.

Ich würde an deiner Stelle nicht da einziehen.

Maya712
Beitragsersteller

Danke, ich gebe dir tatsächlich voll Recht. Also meintest du ich soll einfach sagen: ,, Hör zu, ich habe drüber nachgedacht, ich möchte nicht bei dir einziehen‘‘ oder klingt das irgendwie blöd?😅

Du musst es ihm direkt sagen, sonst versteht er es nicht. Wenn er schon sagt, dass du alles im Haushalt machen musst, dann zieh nicht mit ihm zusammen. Du bist nicht seine Mutter wie du schon sagtest. Vor allem wenn du jetzt alles machst, wird er sich später nicht ändern. Dann kommen Sätze wie: Du hast es doch immer schon gemacht.

Auch allein die Tatsache, dass er keine Kompromisse eingehen will bei der Einrichtung zeigt doch, dass er wohl nicht reif genug ist zusammen zu ziehen.

Wenn das so bleibt, sehe ich schwarz...

Ganz große Red Flags in meinen Augen. Bitte bleib dir selbst treu und stehe zu deinem Bauchgefühl.

Wie kann ich ihm das schonend sagen?

Gar nicht. Du musst schon deutlich werden.

Aber du kannst keine anderen Menschen ändern - nur dich selber. Also finde dich mit seiner Einstellung ab oder geh.

Sag ihm, dass die Voraussetzungen für einen Zusammenzug für dich nicht vorliegen.

Du erwartest:

  • Gleichberechtigung in der Zimmergestaltung, du willst dich schließlich auch wohlfühlen
  • Es wird abwechselnd gewaschen und jeder bügelt seine Wäsche selbst
  • Kochen, Einkaufen und Putzen wird geteilt

Maya712
Beitragsersteller

Wegen der Einrichtung habe ich schon so oft auf ihn eingeredet. Da lässt sich nichts machen.
Und den Haushalt teilen, ist er auch nicht so von überzeugt.