Freund im Gefängnis, was tun?

14 Antworten

Hallo LauraB154,

... inhaftiert, wegen fahren ohne Fahrerlaubnis. (...) Er muss 12 Monate sitzen ...

Also rein bei "Fahren ohne Fahrerlaubnis" wäre mir kein einziger Fall bekannt, der nur deswegen, weil er das 1x gemacht hat, 1 Jahr Haftstrafe ohne Bewährung bekommen hätte... .

Auch wenn das jetzt wahrscheinlich sehr hart für Dich ist:
=> Dein "Freund" lügt Dich offenbar knallhart und skrupellos an; ggf. auch indem er Dir 99,9% verschweigt. Er scheint es auf gar keinen Fall ehrlich mit Dir zu meinen, was keinerlei Grundlage für eine Freundschaft ist, denn da kannst Du nur verlieren und immer und immer wieder enttäuscht werden [und selbst wenn es "Fahren ohne Fahrerlaubnis" wäre, dann würde er verantwortungslos und gefährlich für sich selbst und andere handeln].

=> Ich würde mich sofort von ihm trennen und den Kontakt mit ihm endgültig abbrechen und dafür sorgen, dass er auch nichts mehr über Dich herausfinden kann.

Schau ganz gut auf Dich auf, alles Gute und liebe Grüße 🙂

LittleMac1976  10.11.2022, 11:10

Ich stimme Dir zu! Mit dem Kerl holt Sie sich nur selbst Probleme ins Haus, irgendwann zieht er sie in seinen Kram mit rein und nachher ist Sie noch die Dumme :-(

Ralph9  10.11.2022, 11:26
@LittleMac1976

Hallo LittleMac1976,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Oder - Variante B - die Fragestellerin sagt in Ihrer Frage hier selber nicht, was in Wirklichkeit alles ist, oder nur einen ganz winzig kleinen Teil davon – nachdem sie in einem der Kommentare von "Verhandlungen" und "Gerichtsurteilen" in der Mehrzahl gesprochen hat. Dann kann sie natürlich auch keine adäquaten Antworten bekommen oder erwarten ... .

Und das ist dann am Ende leider auch wieder allein ihr Problem: Uns kann sie vielleicht anlügen oder was verschweigen, da spielt das – so ehrlich müssen wir uns sein – keine Rolle.

Aber ihr noch recht junges Leben wird ganz schwierig und furchtbar werden, wenn sie sich am Ende selber anlügt oder vielleicht aus "Rosaroter-Brille-Liebe" die Augen vor einem großen Teil der Realität verschließt ... sowas holt sie dann irgendwann total grausam wieder heim und führt zu einem ganz schlimmen Erwachen ...

Liebe Grüße 🙂

Also bei Fahren ohne Fahrerlaubnis kann eine Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr verhängt werden, dass ist richtig. Allerdings wird im meisten Fall die Halbstrafe verbüßt und die Reststrafe auf Bewährung gesetzt. Bist du dir sicher, dass dein Freund bereits keine offene Bewährung hat?

Ob 1 Tag oder 1 Jahr, von dem geliebten getrennt zu sein reißt jemandem immer aus dem Leben. Du musst trotz allem, versuchen immer stark zu bleiben. Finde etwas was dich motiviert. Vielleicht ein gemeinsames Bild von dir und deinem Freund, ein Video, ein Geschenk...

Ich selbst stecke in einer ähnlichen Situation, nur dass mein Verlobter auf 8 Jahre verurteilt wurde. Auch ich bin des öfteren komplett verweifelt, hoffnungslos und sehr deppressiv. Kann dir den Tipp geben: SCHREIB BRIEFE! Ich z.B. schreibe Seitenlange Briefe und irgendwo hilft es mir doch. Versuch es einfach mal..

Ich wünsche euch vorallem dir, sehr viel Kraft!
Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mann meiner Kollegin ist Steuerberater und wurde insgesamt dreimal beim Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss von der Polizei angehalten.

Seinen Führerschein hat er übrigens ebenfalls wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verloren!

Beim letzten Mal hat er sogar unter massivem Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis einen Unfall gebaut.

Trotzdem wurde er nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und das in Bayern.

Hier sind die Gerichte wesentlich strenger, als in anderen Bundesländern und ticken die Uhren anders.

Da muss der aber noch viele andere Sachen auf dem Kerbholz haben... kenne Leute die 4 mal betrunken ohne Lappen angehalten wurden und beim 4. Mal 5 Monate auf 2 Jahre bewährung bekommen haben und da war noch unerlaubter Waffenbesitz usw. Dabei.

Ein Jahr Haft ohne Bewährung wegen Fahren ohne Führerschein? Gibts nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle eher Gedanken darüber machen, ob ich einen Freund/Lebensgefährten haben möchte, der mich (jetzt schon) derartig anlügt.

Glaube mir, ohne solch einen Typen am Bein kommst Du besser durchs Leben. Denk mal darüber nach.