Freund hilft nicht im Haushalt mit

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du es mit ''streiken'' probieren, nur noch deinen Kram machen, das sehe ich aber eher als allerletzte Notlösung ehe ich ihm den ganzen Krempel vor die Füße werfe, mein Bündel packe und gehe. Ich persönlich halte es aber auch für nicht so sinnvoll alles gemeinsam machen zu wollen, da kommt man sich nur ins Gehege, einer wartet auf den anderen, es wird aufgerechnet und und und. Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass wir das Projekt Haushalt in Aufgabenfelder unterteilt und diese verteilt haben. Jeder hat ja so das eine oder andere was er besonders gut kann und andere Dinge die eher schwer fallen. Da gibt es dann auch kein ''ich hab gestern schon, jetzt bist du dran''. Das muss man aber einmal festlegen und darauf achten, dass dies auch fair geschieht, danach hat sich dann jeder daran zu halten es sei denn er hat eine gute Entschuldigung. Als ich z.B. monatelang auf Krücken unterwegs war, hatte ich eine. ;-)

Eine konsequente Aufgabenverteilung, ein Feld das er allein bestellen darf, wo ihm keiner reinquatscht und er auch die eigene Leistung direkt sehen kann, kein ich hab xx% Prozent Anteil daran ist meiner Ansicht nach der beste ''Trick'' um das Ganze am laufen zu halten.

Klar wird es jetzt, nach 5 Jahren in denen es - für ihn - hervorragend auch anders lief schwierig werden so etwas durchzusetzen. Aber so mit gemeinsam an einer Aufgabe und er kann sich dann einbilden den Löwenanteil gemacht zu haben, so kann das meiner Meinung nach auf keinen Fall klappen.

Ach und nicht vergessen (sry. das muss jetzt raus ;-) ):

taigafee  21.10.2013, 13:41

und wie lobt man, wenn das bad schwimmt?

toll, jetzt kann ich gleich durchwischen, danke, danke... :-D

moebi64  22.10.2013, 10:09
@taigafee

Da müssten wir vielleicht die Barbara fragen, die kennt sich mit sowas aus. Meinen Mann frag ich lieber nicht, das könnte nach hinten losgehen. ;)

Aber ich lob ihn wenn's wieder trocken ist. grins

Das richtige wäre sich auf stur zu stellen und auch nix mehr zu machen

i-wann wird er aufwachen wenn er keine klammotten mehr oder kein essen mehr im kühlschrank hat

In der Regel lernt man sowas im Kindesalter!

Leider hat das in seiner Erziehung gefehlt und ihn jetzt versuchen, umzukrempeln wird schwer sein!

Da hilft nur immer wieder das Gespräch und wenn er wirklich will, dann wird er es auch einsehen, er muss ja sehen, was Du alles zu machen hast!

Vllt. müsstest Du ihn mal verweigern, indem Du sagst, dass Dich der ganze Haushalt überfordert, wenn er Dir nicht hilft, vllt. sieht er dann ein, dass es an ihm liegt, auch anzupacken!

Da habe ich mit meinen Söhnen Glück, die mussten auch mithelfen und heute siend Beide Familienväter und helfen ihren Frauen immer im Haushalt!

Fang doch mal an einem Wochenende an, indem Ihr zusammen kocht und danach auch zusammen aufräumt, ev. sieht er dann ein, was Du alles, auch für ihn machst, das weiss er nämlich gar nicht, weil er sich nie dafür interessieren musste!

In jeder Beziehung ist das Gespräch sehr wichtig!

Ich wünsch Dir viel Erfolg! L.G.Elizza

Resi84
Beitragsersteller

Ja das denke ich auch, seine Mutter hat immer alles gemacht, sie war immer zu Hause und er war ein Einzelkind. Und jetzt ist es wieder das selbe Schema ...

Hallo Resi84, ich finde es schön, dass du dich nach 5 Jahren nicht mit deiner Rolle abgefunden hast wie es leider viele Frauen machen. Es klingt so als wäre dein Freund ganz schön "verzogen" :-) . Oder einfach nur extrem verwöhnt und unsensibel. Meine Erfahrung ist, dass Männer sich vor der Arbeit drücken wenn man sie darum bittet - weil sie 1. wissen, dass Frau nicht lange warten kann und die Arbeit am Ende selbst macht und 2. die Arbeit im Haushalt nicht gewöhnt sind und daher auch nicht wissen wie sie sie angehen sollen. Das Problem ist hier, dass die ich als Frau einfach nicht mehrere Tage warten kann und mir jeden Tag dieses volle Waschbecken oder den überquellenden Mülleimer uswusf ansehen kann! Und früher oder später mache ich es selbst. Und genau drauf spekulieren die meisten Männer. Es ist zu Beginn wirklich nichts weiter als ein Nervenspiel: Ich bitte meinen Freund darum bestimmte Dinge zu erledigen und danach warte ich ab. Natürlich muss ich es am nächsten Tag wiederholen und am übernächsten... Inzwischen ist alles viel besser- ich bin entspannter und er macht mehr. Wenn er den geringsten Respekt vor dir hat, dann wird er dir nicht diese extra-Arbeit zumuten. Viel Glück

Das Problem hatte ich auch mal mit meinem Ex-Mann. Ich bin nach endlosen, fruchtlosen Diskussionen in den Streik getreten. Ich habe nicht mehr gekocht, gewaschen, gebügelt usw. Sondern habe mich gemütlich hingesetzt gelesen oder andere Dinge getan, die mir Spaß gemacht haben oder habe Freunde besucht. Als er dann keine saubere Wäsche mehr hatte und keine Tiefkühlpizza mehr sehen konnte, hat er es dann endlich eingesehen und mitgeholfen.