Freund denkt an Schluss machen - was kann ich tun?

8 Antworten

Hallo LaRa190,

Ich kann deine Ratlosigkeit gut verstehen, aber du solltest trotz allem nicht in Hoffnungslosigkeit versinken und dir dein ganzes Wochenende kaputt machen.

Vielleicht hat eure gemeinsame Kollegin ja nur etwas falsch verstanden, das sie in blindem Eifer an dich weitergegeben hat.

Und sollte sie sowas eminent Wichtiges schon vor dir wissen, ist es dein Freund nicht wert, dass du um ihn weinst. Es gehört sich, solche Dinge zuerst mit seinem Partner zu besprechen.

Klar, dass du dann lieb gewonnene Rituale aufgeben musst, aber sollte er tatsächlich an Trennung denken, dann liebst du ihn und nicht ihr euch.

Wenn es zur Trennung kommen sollte, was ich jedoch nicht glaube, dann weine nicht, mach ihm keine Szene und versuch nicht, ihn umzustimmen.

Dann denkt er nur, dass er Macht über dich hat. Dann kannst du ihn nämlich bei Begegnungen am Arbeitsplatz freundlich anlächeln und grüßen, so dass er merkt, wen er aufgegeben / verloren hat.

Genieße dann deine neue Freiheit. Geh Tanzen und lerne neue Leute kennen. Erzähle eurer gemeinsamen Kollegin davon und deine Rache wird süß sein weil sich dein Freund dann so richtig ärgert.

Wenn es so kommt, sieh es nicht als Trennung an, sondern als Neuanfang für dich, auch wenn du Zeit in diese Beziehung investiert hast.

Und denk dran! Es gibt nur eins was aufgewärmt schmeckt. Eintöpfe!

An aufgewärmte Beziehungen glaube ich zumindest nicht. Nur für den Fall, dass er dann wieder baggern will.

konstanze85  04.02.2017, 19:28

Kann auch gehörig nach hinten losgehen so eine Taktik, weil er sich dann denken könnte "Ach guck, ihr geht es ja super, na dann habe ich mich ja richtig entschieden".

verreisterNutzer  04.02.2017, 21:55
@konstanze85

Es geht aber um LaRa190, denn sie soll mit erhobenem Kopf da stehen und ihm nicht die Chance geben, sich als ihr großer Retter aufzuspielen, falls er  ihrem Weinen nachgibt.

Hat sie das wohl nötig? Drehen sich keine anderen Jungs nach ihr um, in die sie dich verlieben könnte, mit genügend Abstand?

konstanze85  05.02.2017, 12:05
@verreisterNutzer

Davon möchte man doch ausgehen.

Dennoch kann man nicht pauschal voraussetzen, dass er sich ärgern wird und ihre "Rache süß" sein wird, wenn er sie glücklich sieht, wobei das ohnehin nur ein Vorspielen wäre.

Hey,

also im Großen und Ganzen hast du Recht. Normale Paare streiten sich hin und wieder, mal mehr mal weniger und mal sind es nur Diskussionen wegen einer anderen Meinung und mal deftigere Gründe.

Ich glaube auch, dass er es eher mehr in Wut gesagt hat und ohne es wirklich zu bedenken, was dadurch passieren kann. Vertraust du dieser Arbeitskollegin denn auch ? Vielleicht hat sie es einfach nur erfunden? ( ohne ihr böses unterstellen zu wollen)

Reden ist das A und O in einer Beziehung. Man muss auch mal eigene Fehler eingestehen und sich entschuldigen können, nicht immer nur dem Anderen vorwerfen.Das ist auch ein häufiges Problem in Beziehungen.

Daher trefft euch zum Reden und lasst alles raus. Beleidigt euch nicht und sag keine Sachen, die ihn provozieren, die ihnen in seinen Gedanken bestätigt. Sollte er keine Gefühle mehr für dich haben, wirst du es akzeptieren müssen, denn die lassen sich nicht erzwingen. Bei allem Anderen kann man Lösungen und Kompromisse finden, man muss nicht immer 100% einer Meinung sein und vielleicht gibst du bei Kleinigkeiten auch einfach mal nach. Man muss nicht immer Alles ausdiskutieren, manchmal kann man es einfach dabei belassen, das man verschiedene Ansichten hat und macht weiter.

Wichtig ist außerdem, das du ihn nicht bedrängst. Habt ihr euch denn schon verabredet zum Reden? Für sowas sollte man sich Zeit nehmen und nicht zwischen Tür und Angel. Und bitte nicht auf der Arbeit.

Wenn es hilft, schreibe ihm noch eine Nachricht, dass du ihn liebst und dann warte bis er auf dich zukommt. Vielleicht müsst ihr Beide mal eine Nacht drüber schlafen und überlegen was ihr in Zukunft von einander und von euch selbst erwartet. Das könnt ihr in eurem Gespräch noch mit einbeziehen. Denn wenn das Alles auch in komplett unterschiedliche Richtungen ausartet, hilft eine Trennung langfristig vielleicht doch

Also ich hab das mal so gelesen, dass es bei uns frauen so ist, dass sich das schlussmachen meist so langsam ankündigt.. männer aber oft aus heiterem himmel schluss machen.. erstmal gilt es abzuwarten und nicht auf das zu hören was irgend eine kollegin dir erzählt. Eventuell hat er das nur mal kurz in rage gesagt und garnicht so ernst gemeint nur aus wut. Rede mit ihm, hör ihm zu. Davon abbringen wirst du ihn nicht können, denn vielleicht wird er sagen er liebt dich nicht mehr. Dann gilt dies aufjedenfall zu respektieren. Sollte es aber an euren differnezen liegen geb ich euch den tipp: jeder von euch ist 10 min daran alles zu sagen was ihm auf den herzen liegt. Ohne unterbrechung , ohne zwischengerede etc. Sprecht euch aus. Und trefft euch dann erst wieder nach einem Tag und lasst euch das davor durch den Kopf gehen. Bleibt sachlich im Gespräch und ohne beleidigung.
Ich wünsch euc alles gute!

Guten Abend LaRa190,

Ich kann deine Probleme nachvollziehen, aber was kann man schon machen? Dann ist es letzendlich so. Wenn er es sagen sollte, versuch nicht zu heulen. Es gibt halt Menschen, die mit Streitigkeiten nicht klar kommen. Wenn du sorgen hast, kannst du dich immer an mich wenden.

Triff dich mit ihm, hör ihm zu,  ohne zu Bewerten und sag ihm , wie du dich fühlst, ohne ihm Vorwürfe, oder Schuld zu geben. Überlegt, was ihr besser machen könnt, damit sich Beide in der Beziehung wohlfühlen können.