Freund bestellt mir was mit Fake kreditkarte?

4 Antworten

Mhh.... schwer zu sagen, das wird wohl Folgen haben, und dann würde ich auch sagen wer es war.

rudeadnow
Beitragsersteller

Kann mir irgendwas passieren? ich wusste ja von nix.. dachte er ist so nett und kauft mir echt etwas

grisu2101  28.02.2017, 17:28
@rudeadnow

mhh... wenn das wirklich stimmt, dann wirst Du sicher davon hören, und dann musst Du ihn wohl oder übel nennen, Du kannst ja nichts dafür..... Was soll so ein Mist ?

rudeadnow
Beitragsersteller
@grisu2101

okay, keine ahnung finde ich auch doof von ihm..

das war wohl nichts! Dein Freund erzählt dir Blödsinn! Er kann dir höchstens was mit einer geklauten Karte bestellt haben.

rudeadnow
Beitragsersteller

er hat eine aus dem Internet genommen

Der wird doch nicht ernsthaft (wahrscheinlich gestohlene) Kartendaten aus dem Netz verwendet haben. Dass das für so "plumpen" Betrug absolut nicht funktioniert und man damit erwischt wird, hätte ich euch vorher sagen können. Warum sollte denn irgendwer Sachen bezahlen, wenn man das so leicht wie Schwarzfahren umgehen kann? Eben weil das kein neuartiger Trick sondern basic Betrug ist, für den die KriPo vor der Tür stehen kann, wenn man sowas tut. IP-Adressen und alle eingetragenen Daten werden festgehalten, es wird wegen Betruges ermittelt.

Wenn das an deine Adresse geschickt wird, würde ich das Paket an deiner Stelle niemals annehmen. Wird es zurückgeschickt, entsteht dem Händler immerhin kaum ein Schaden und das lässt es den offensichtlichen vorherigen Betrug schon nicht mehr ganz so schlimm aussehen. Irgendwas ist an der Sache faul, wieso sind die einzigen realen Daten die er angibt von dir? Der muss doch ahnen, dass Sachen so nicht laufen können. Aber ob das Absicht oder Vorsicht von ihm ist, kann ich nicht einschätzen.

Wenn er dir das schenken möchte, auch wenn er das durch Straftaten macht, dann doch bitte zumindest auf eigene Verantwortung. Ich kann nicht klarer betonen, wie dringend du auf keinen Fall die Ware annehmen solltest, da das quasi nur schiefgehen kann. Es ist nicht einmal gut, den Pulli zuhause zu haben, wenn die Polizei ermittelt, da dieser Gegenstand eines Betruges ist. Ich würde bei solchen Aktionen fast schon von Hausdurchsuchungen ausgehen, aber da bin ich angesichts des Warenwerts nicht sicher. Aber meine ehrliche Einschätzung wäre >95% dass das zur (erfolgreichen) Anzeige gebracht wird.

rudeadnow
Beitragsersteller

Hausdurchsuchung wegen 50€?

SoDoge  28.02.2017, 20:29
@rudeadnow

Extrem unwahrscheinlich. Allerdings ist möglich, dass die Polizei die/den verwendeten Rechner als Beweismittel beschlagnahmen will, das würde aber dann unabhängig vom Warenwert ablaufen und dich nicht betreffen. Problematisch ist, dass das auch Sicht der Behörden vielleicht so beabsichtigt ist, dass er die Bestellung tätigt und die Ware zu dir kommt um euch gegenseitig vor Strafverfolgung zu schützen. Vermutet man irgendwelche Tricks, wird es schwer für dich, glaubwürdig anzugeben, dass du wirklich nichts mit dem Betrug zu tun hattest.

Mit "Fake"-Kreditkarten kann man nichts kaufen.

Jeder Onlinehöker macht mit den übermittelten Kreditkartendaten eine Plausibilitätsabfrage und das wars dann schon.

grisu2101  28.02.2017, 17:30

Wenn es eine geklaute Nr. ist geht das.... ist schon blöd, wenn das wirklich stimmt.... Dann wird es herauskommen.

rudeadnow
Beitragsersteller

Sie haben den Pulli schon versandt