Fres =0, Körper aber noch drehbar?

2 Antworten

Die statische und dynamische Wirkung eines Drehmomentes beruht auf dem an einem mechanischen System angreifenden Kräftepaar. Dabei handelt es sich um zwei in einem bestimmten Abstand zueinander parallel wirkenden Kräfte, deren Beträge gleich sind, die aber entgegengesetzt zueinander gerichtet sind. Die Summe beider Kräfte ist Null, aber ihre Drehung verursachende Wirkung, das Drehmoment ist ungleich Null.

Betrag des Drehmomentes: M = F * r * sin (F; r)

Gruß, H.

Fres = m • a(Massenmittelpunkt), solange dieser im Ruhe bleibt, kann der Körper durchaus gedreht werden , obwohl Fres = 0 ist. Beachte: Bei den Drehmomenten gilt dann naturlich nicht Mres = 0, wenn sich die Winkelgeschwindigkeit ändern soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung