Frequenztransmitter (kHz vs. MHz)?

4 Antworten

100MHz sind 100000kHz. Bei welchem Radio werden auf UKW die Frequenzen in kHz angezeigt?

Im UKW-Bereich (im Autoradio als FM bezeichnet) werden die Frequenzen in MHz angegben. In kHz werden sie im Mittelwellenband (MW) angegeben.

Du musst das Radio also auf FM stellen. Wie beim "normalen" Radioempfang auch.

Transmitter senden im UKW-Bereich. Der UKW-Bereich wird in MHz (Megahertz) angegeben. Im kHz-Bereich, also Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle, kann kein Signal vom Transmitter empfangen werden, weil dort die Modulation eine andere ist.

1 MHz sind 1000 kHz, also ist das ein Unterschied von 3 Kommastellen.