Frequenz in Periodendauer umrechnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0,5 Hz = 0,5 1/s, also 0,5 Schwingungen pro Sekunde. Du willst jetzt wissen, wie lange eine Schwingung dauert, weißt, dass du 0,5 Schwingungen in einer Sekunde hast, also hast du eine Schwingung in 2s, denn 0,5 Schwingungen ist ja ne halbe Schwingung.

Als Formel:

T = 1/f = 1/(0,5 1/s) = 2 s

1 Hz ist eine Schwingung pro Sekunde. 100 Hz sind 100 Schwingungen pro Sekunde. Da dauert eine Schwingung eben eine Hundertstel Sekunde. Periodendauer = 1 durch Frequenz.

f = 0,5Hz = 0,5s^-1

T = 1/f = 1/(0,5s^-1) = 2s