Freizeit im NS-Staat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Organisation Kraft durch Freude organisierte Ausflüge im Inland, aber auch Reisen ins Ausland (z. B. nach Madeira). Außerdem bot die Organisation KdF sportliche Aktivitäten an.

Die Kinos waren gut besucht. Zwischen 1933 und 1945 entstanden in Deutschland knapp 200 Propagandafilme und mehr als 1000 Unterhaltungsfilme.

Was die Führungsriege betrifft:

Goebbels hatte einen Landsitz am Bogensee, der in der Nähe von Berlin liegt. Göring jagte gerne in der Schorfheide, wo er ein herrschaftliches Anwesen (Carinhall genannt) besaß. Hitler verbrachte seine Freizeit auf dem Berghof am Obersalzberg.

https://youtube.com/watch?v=RY-z1RDWeWY

Notiz zu einer bevorstehenden KdF-Reise (Quelle: Privat) - (Freizeit, Geschichte, Adolf Hitler)

meinst du das bezogen auf Erwachsene oder Jugendliche?

Für Kinder von 10 bis 18 gab es die Hitlerjugend. Da wurden viele Freizeitaktivitäten durchgeführt, die aber (zumindest bei den Jungs) oft eigentlich nur auf das spätere Soldatenleben vorbereiten sollten. So gab es Geländeübungen, mit Anschleichen, Kämpfen, etc.

Du wirst dich wundern: das war weitgehend ein "stinknormales" Kleinbürgerdasein.

Es gab einerseits KdF-Angebote, andererseits Einschränkungen durch Verbot bzw. Gleichschaltung freier Vereine (Bündische Jugend), die den Nazi-Organisationen Konkurrenz hätten machen können. Auch ausländische Einflüsse (z. B. Swing-Musik) wurden seitens der Regierung bekämpft, was zu Untergrundaktivitäten derjenigen führte, die sich nicht anpassen wollten.

Später kamen die Einschränkungen durch den Krieg dazu, da war man mehr und mehr mit dem Überleben beschäftigt.