Freiwilliges soziales Jahr bei der Bundeswehr möglich?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man weder ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) noch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Bundeswehr ableisten. Beide Institutionen beziehen sich ausdrücklich auf "gemeinwohlorientierte, soziale Einrichtungen" - die Bundeswehr zählt nicht dazu.

Wohl ist es möglich, einen solchen Dienst z.B. bei (Jugend)feuerwehren oder dem THW zu absolvieren, und dabei ist es durchaus möglich, dass man im Rahmen von Katastrophenschutzübungen o.ä. mit der Bundeswehr in Kontakt kommt. Vielleicht hast Du so etwas gesehen.

Der Freiwillige Wehrdienst hat nichts mit BFD oder FSJ zu tun.

Ich habe letztens mal bei der Bundeswehr geschaut und dort habe ich auch einige Berufe gefunden und bin auch felsenfest davon überzeugt, dass es von der Bundeswehr war

Also im militärischen Bereich hat die Bundeswehr nur einen Job... Soldat. Was die Soldaten im einzelnen machen unterscheidet sich zwar noch mal sehr stark, aber das ist dann nur eine Frage der Qualifikation und Eignung.

Ansonsten im zivilen bereich gibt es auch andere Berufe, diese musst du aber nicht unbedingt bei der Bundeswehr machen, sondern kannst sie auch in anderen zivilen unternehmen ausüben.

Du kannst kein FsJ leisten, höchstens Freiwilligen Wehrdienst

Dir ist schon klar das die Bundeswehr die Deutsche Armee ist?

Nein dort ist nix mit FSJ.

Da gibts wahrscheinlich keinen Bedarf

sfaor
Beitragsersteller

Alsp eigentlich ist die Bundeswehr ein Arbeitgeber der auch Zivile Berufe anbietet. Aus dem Grund in ich in die richtung interessiert