Freitagsgebet 3 mal nicht gemacht kann man um Verzeihung Beten?

4 Antworten

So eine Regel gibt es nicht im Islam. Solange du am Leben bist, ist es dafür nicht zu spät.

Anas (r) überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte:

Allah, der Erhabene hat gesagt: "Oh Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi)Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schau mal hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Klar kann man um Vergebung beten.

Wenn du in der Nähe einer Moschee lebst und dreimal nicht zum Freitagsgebet kommst, dann versiegelt Allah dein Herz, aber du wirst nicht zum Kafir

Außer du behauptest dass die 5 Pflichtgebete keine Pflicht wären obwohl du ganz genau weißt das sie Pflicht sind

Aber das versiegelte Herz bei einem Muslim ist nicht wie das bei einem Kafir (Nicht-Muslim)

Wenn Allah das Herz eines Nicht-Muslims versiegelt, dann ist es vorbei mit ihm das bedeutet diese Nicht-Muslime, deren Herzen versiegelt ist, diese werden nicht mehr zur Wahrheit zurückfinden

Bei einem Muslim wenn Allah dessen Herz versiegelt ist dies nur eine Teilversiegelung

Mache tawba also bereue und gehe zum Freitagsgebet

AlifLamMim  19.08.2022, 21:23

Salam

Haha abul baras video alhamdulillah

möge Allah euch belohnen

AKPli  19.08.2022, 21:55
@AlifLamMim

Es ist besser einer Rechtschule zu folgen. Man kann sich sicher sein, dass Hanefi oder Schafi sich Gedanken gemacht haben bei ihrer Auslegung. Abul Baraa folgt ja keiner Rechtsschule. Das kann, tut und wird für Verwirrung sorgen und das ist nicht gut.

AlifLamMim  19.08.2022, 22:39
@AKPli

Er folgt der Mehrheit der Gelehrten, also dem Ijma. Das ist auch eine Rechtsschule. Die Ulama sind eine Rechtsschule.

In einer Überlieferung Sagte unser Gesandter saws., dass Meinungsverschiedenheiten kommen werden. In einer anderen Überlieferung, dass man sich von den nicht klaren Dingen in der Religion fernhalten soll. Und die Klarheit schaffen die Gelehrten, inklusive Abu Hanifa, Imam Shafii, Malik, und Ahmad.

AlifLamMim  19.08.2022, 22:39
@AlifLamMim

Es ist nicht so, dass ein Gelehrter gesagt hat „Ich mache jetzt eine Rechtsschule auf“, nein. Das wurde dannach so etabliert.