Freitag krank Montag Arzt?

2 Antworten

Also bei mir hat es bis jetzt immer gezählt weil Samstag Sonntag ist ja alles zu da kann man ja nicht zum Arzt also geht nur der Montag

osito80  24.09.2021, 14:32

Vorsicht ! Bei der Krankmeldung zählen alle Wochentage. Wenn du am Freitag krank wirst ist der Montag der 4 Tag. Die AU Bescheinigung muss aber bereits am 3 Tag dem Arbeitgeber vorliegen. Also bleibt nur entweder am Freitag zum Arzt zu gehen oder am Wochenende in ein Krankenhaus. Dort gibt es einen Bereitschaftsarzt der gelbe Zettel ausstellen kann... Die Bescheinigung dürfen, zumindest offiziell, nicht rückwirkend ausgestellt werden.

Ärzte können nur in Ausnahmefällen rückwirkend krankschreiben. Aber mit Sicherheit keine drei Tage.

Jra29  14.08.2021, 14:13

Natürlich. Schon allein weil ein Wochenende dazwischen ist.