Freier fall (ohne Lw)?

3 Antworten

Du hast 2 Gleichungen (Index "s" für Schall und Index "F" für freien Fall)

Die kann man mal gleich setzen:

Und nun gilt aber, dass die Zeit des Schalls ts die Gesamtzeit tg (4s) minus der Fallzeit tF des Steins sein muss, also

Damit wird aus der Gleichung oben:

Formt man das um, ergibt sich die quadratische Gleichung für die Fallzeit:

Das kann man mit der pq-Formel lösen (negative Lösung wird verworfen):

Mit der Fallzeit kann man dann in Formel (2) die Höhe berechnen.

Für den konkreten Fall ergeben sich folgende Werte:

Bild zum Beitrag

 - (Bewegung, freier Fall)

Im Weg/Zeit Gesetz nach der Zeit umstellen, dann weißt du, dass diese Zeit plus die Zeit, die die Schallgeschwindigkeit für die Strecke die du suchst braucht (also s/v) 4 Sekunden sind. Dann hast du 2 Gleichungen und 2 Variablen also einfach das LGS lösen.

Das führt auf eine quadratische Gleichung, siehe Text….auflösen nach s!

Bild zum Beitrag

 - (Bewegung, freier Fall)