Freiberuflicher Programmierer?

2 Antworten

Wenn du ausschließlich freiberuflich arbeitest brauchst du theoretisch gesehn gar keine Qualifikationen.

Du solltest dich allerdings sehr genau informieren welche Tätigkeiten eines Programierers unter freiberuflich fallen und welche bereits als gewerblich zählen.

Davon mal abgesehen stellt sich die Frage wer einen Freiberufler anheuert der über keine/nicht entsprechende Fachkompetenz nachweisen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Eher nicht. Wer sich bei der Programmierung sehr auf den technischen Aspekt konzentriert muss in der Regel ein Gewerbe anmelden. Webentwickler bilden hier beispielsweise die Grenze der freiberuflich Tätigkeit.

Du kannst natürlich probieren, ob du als Freiberufler angenommen wirst, vermutlich wird das aber vom Finanzamt abgelehnt und du musst ein Gewerbe anmelden.