freesync an oder aus AMD?

3 Antworten

FreeSync dürfte nur dann funktionieren, wenn deine FPS-Zahl niedriger oder höher als die FreeSync-Rate ist.

Die FPS-Zahl selbst dürfte durch Freesync kaum beeinflusst werden.

Allerdings tritt in dem Freesync-Range weniger Tearing auf.

Folglich wäre das Gameplay möglicherweise "flüssiger",w enn du Freesync aktiviert lässt.

KeinenHalt
Fragesteller

okey ja in Modern warzone bei 90-130Fps in fortnite 150-240Fps

Destranix  06.05.2020, 15:49
@KeinenHalt

Der Range dürfte vom Monitor abhängen.

Siehe:

https://www.amd.com/de/products/freesync-monitors

Wenn diene FPS sowieso immer außerhalb des Ranges sind, dnan kannst du Freesync an sich auch deaktivieren. Das dürfte aber keinerlei Unterschied machen, da das ja sowieso nur innerhalb des ranges aktiv wird.

An ist also an sich besser, falls mal deine FPS droppen oder sonstiges.

KeinenHalt
Fragesteller
@Destranix

okey, dann lass ich es an, nachteile habe ich bei freesync aber nicht oder?

KeinenHalt
Fragesteller
@Destranix

Modell:G24C4FreeSync Tier:FreeSync PremiumHersteller:MSISize:24.0"LCD Type:VAResolution:1920x1080Range:48-144 via DisplayPort 48-144 via HDMIOberfläche:DisplayPort™, HDMI®LFC:JaHDR:Nein

Destranix  06.05.2020, 15:58
@KeinenHalt

Ich wüsste nicht, dass es Nachteile gibt.

Ich schaue aber nocheinmal nach, ob ich etwas genaueres dazu finde.

Destranix  06.05.2020, 16:10
@KeinenHalt

Nach kurzer recherche war der einzige NAchteil, den ich finden konte der, dass möglicherweise Delays beim anzeigen eines Bildes entstehen können, da ja die Framerate des Monitors angepasst wird.

Das dürfte aber maximal dann auftreten, wenn die Framerate angepasst wird, als einmalig(für eine Frame), wenn du einen Framedrop bekommst oder die FPS schlagartig wieder ansteigen. Außerdem dürfte das vollständig von möglicherweise verringerten Delays durch FreeSync aufgewogen werden.

An. Sonst bringt dir das nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Technik.

KeinenHalt
Fragesteller

wenn ich es aus mache? hab ich dann nachteile?

Texhnolyze95  06.05.2020, 15:48
@KeinenHalt

Ja, FreeSync verhindert Tearing und verringert den Input Lag. Allerdings kommt es auch auf den Menschen an der vor dem Monitor sitzt. Mir fällt sowas sofort auf, anderen fällt es nicht auf. Schau doch einfach mal ob du selbst einen Unterschied bein zocken zwischen an und aus merkst. Wenn nicht, brauchst du FreeSync auch nicht einschalten.

natürlich an, wieso sollte man das ausschalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeinenHalt
Fragesteller

weiß ich nicht, deshalb die frage.