französische revolution opfernacht der privilegien

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nationalversammlung reagierte auf die ländliche Revolution nach einigem Hin und Her mit der Anerkennung der Forderungen der Bauern. In der berühmten „Opfernacht der Privilegierten“ vom 4./5. August 1789 verzichteten Aristokratie und Geistlichkeit feierlich auf feudale Vorrechte wie Steuerprivilegien, Fron und persönliche Dienstleistungen und stimmten dem Freikauf von allen dinglichen Rechten zu. Auch Städte und Provinzen opferten alte Sonderrechte. In den Debatten der folgenden Tage entschied sich die Versammlung darüber hinaus für die Abschaffung des Kirchenzehnten und der Ämterkäuflichkeit.

weitere Informationen findest du hier: http://suche.gmx.net/web?origin=tb_splugin_ie&q=!franz%C3%B6sische+revolution+opfernacht+der+privilegien+-+was+war+das%3F&enc=UTF-8

Johrann  03.06.2014, 18:04

♥lichen Dank für das *