Französisch Sprachkurs an der Uni belegen?
Hallo,
im Oktober fange ich an zu studieren . Ich habe gesehen, dass meine Uni Sprachkurse anbietet und ich dachte mir, es wäre nett mit französisch anzufangen, da ich es eventuell noch sehr gut gebrauchen kann.
Ich wollte fragen ob es sich überhaupt lohnt, eine neue Sprache zu lernen? Die Kurse sind kostenpflichtig (100€ pro Semester) und ich mache mir Sorgen, dass es von Aufwand sehr viel sein wird, da ich ja neben an noch studieren und arbeiten muss.
Oder wäre es vll besser wenn man damit im 2. bzw. 3. Semester anfängt?
Würde mich sehr um einen Rat freuen:)
2 Antworten
schwer zu sagen.
Sprachkurs hört sich natürlich immer gut an, die Frage ist, wie es danach weitergeht. Um die Sprache wirklich zu lernen, wird ein Semester nicht reichen. Wäre also sinnvoll, wenn du auch danach noch Kurse belegst. Ich habe nur mal einen Auffrischkurs vor dem Praxissemester (in Frankreich) gemacht. Ich hatte allerdings schon Französisch in der Schule. Bei mir waren die Kurse auch kostenlos, das hat mir die Entscheidung auch erleichtert. Bei mir war es außerdem ein Kompaktkurs in den Semesterferien, wäre das für dich auch eine Option oder gibt es das nicht?
Zum Zeitpunkt:
Im ersten Semester ist alle neu und du musst dich vielleicht auch erst ans "Studieren gewöhnen". Später hast du dich an alles gewöhnt, es wird fachlich aber auch anspruchsvoller.
mach dich doch bitte erst vertraut wie der sprachkurs gebaut ist !
statt nur zu vermuten 1
Kostenpflichtig?! Wir musste ein paar SWS nichttechn. Wahlpflichtfächer machen, wo es u.a. Französisch gab. War kostenlos, gab aber kein offizielles Zertifikat. Informiere dich diesbzgl. genauer.
notting
Ich konnte dazu tatsächlich nichts finden und so weit ich weiß, wird das auch nicht angeboten, zumindest nicht für mein Studiengang. Aber vielleicht finde ich noch was heraus in der Orientierungswoche, danke dir
Da ich noch kein Französisch Vorwissen habe, wollte ich natürlich auch weiterhin die Kurse belegen. Vll sogar bis zum Ende des Studiums durchziehen.
Es wird sich dann in dem Fall wirklich lohnen, erst bisschen später anzufangen...
Ich konnte jetzt auch keine Kompaktkurse Angebote finden, sonst würde ich die natürlich gerne belegen. Ich denke es wird damit aber auch bisschen schwierig, da französisch für mein Studiengang erstmal nicht wichtig ist, sondern die Lateinkenntnisse. Für die gibt es ein Paar Kurse zur Auffrischung, aber die habe ich tatsächlich nicht gebraucht.
Trotzdem danke dir, ich schaue erstmal wie es bei mir in den ersten Wochen aussieht:)