Französisch Sprachkurs an der Uni belegen?

2 Antworten

schwer zu sagen.

Sprachkurs hört sich natürlich immer gut an, die Frage ist, wie es danach weitergeht. Um die Sprache wirklich zu lernen, wird ein Semester nicht reichen. Wäre also sinnvoll, wenn du auch danach noch Kurse belegst. Ich habe nur mal einen Auffrischkurs vor dem Praxissemester (in Frankreich) gemacht. Ich hatte allerdings schon Französisch in der Schule. Bei mir waren die Kurse auch kostenlos, das hat mir die Entscheidung auch erleichtert. Bei mir war es außerdem ein Kompaktkurs in den Semesterferien, wäre das für dich auch eine Option oder gibt es das nicht?

Zum Zeitpunkt:

Im ersten Semester ist alle neu und du musst dich vielleicht auch erst ans "Studieren gewöhnen". Später hast du dich an alles gewöhnt, es wird fachlich aber auch anspruchsvoller.

Bestieboo
Beitragsersteller

Da ich noch kein Französisch Vorwissen habe, wollte ich natürlich auch weiterhin die Kurse belegen. Vll sogar bis zum Ende des Studiums durchziehen.

Es wird sich dann in dem Fall wirklich lohnen, erst bisschen später anzufangen...

Ich konnte jetzt auch keine Kompaktkurse Angebote finden, sonst würde ich die natürlich gerne belegen. Ich denke es wird damit aber auch bisschen schwierig, da französisch für mein Studiengang erstmal nicht wichtig ist, sondern die Lateinkenntnisse. Für die gibt es ein Paar Kurse zur Auffrischung, aber die habe ich tatsächlich nicht gebraucht.

Trotzdem danke dir, ich schaue erstmal wie es bei mir in den ersten Wochen aussieht:)

Kostenpflichtig?! Wir musste ein paar SWS nichttechn. Wahlpflichtfächer machen, wo es u.a. Französisch gab. War kostenlos, gab aber kein offizielles Zertifikat. Informiere dich diesbzgl. genauer.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bestieboo
Beitragsersteller

Ich konnte dazu tatsächlich nichts finden und so weit ich weiß, wird das auch nicht angeboten, zumindest nicht für mein Studiengang. Aber vielleicht finde ich noch was heraus in der Orientierungswoche, danke dir