Französisch oder Japanisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Französisch 50%
Japanisch 50%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Japanisch

für den beruf braucht man kein abitur, und studieren muss man auch nicht. ein generaler bachelor/master in sprachen is weniger wert als eine olide ausbildung von berufsschule in puncto dolmetschen. ein guter realschulabschluss is pflicht. mehr nicht. also wenn eine fremdsprache nciht pflicht ist, dann zum teufel damit. französich kann nerven. und man braucht es nicht zum leben. es wäre nur besser etwas vorzuweisen können bzw ein abitur ist nett und dafür bräuchte man das. man kann französich später immer noch lernen. japnasch kannst du dich mit beschäftigen. um damit aber zu arbeiten musst du es anderweitg lernen an schulen/unis bzw kenntnisse nachweisen und prüfugen ablegen.

Französisch

Mit einer 6 in Französisch versaust du dir auch deinen Abschluss...

Wieso bekommst du beides denn nicht hin? Sag doch sowas nicht! Ich bin auch in der 8. Habe in der Schule 3 Fremdsprachen und lerne zusätzlich per Privatunterricht Japanisch, weil ich es will. Willenskraft ist immer noch eine der stärksten Kräfte, also unterschätze sie nicht. Also, lerne beides und wenn du denkst, das überfordert dich oder macht dich in deinen anderen Sprachen schlechter, hast du dich aber mit nem Pappkarton geschnitten.

Und wenn du Dolmetscherin werden willst, rate ich dir dringendst das Abitur nachzumachen(bei mir geht sowas über BOS/FOS), aber dafür brauchst du minderstens eine zweite Fremdsprache und oftmals gibt es Französisch zur Auswahl. Verolge dein Ziel Dolmetscherin zu werden und lass Französisch doch nicht so hängen. Kopf hoch, das schaffst du schon.

Ich lese gerne jegliche Art von Kommentaren!

MfG Leo

ChristinaKlinge
Beitragsersteller

Ich versuche es ja mit beiden Sprachen Ich meine Englisch schaffe ich ja auch ohne weiteres. ;-) mein Abitur will ich auch unbedingt machen :-) aber Französisch mach mich irgentwie fertig :-/ weil ich das einfach nicht schaffe.

dankeschön :-) lg Christina

LeoTheBest  30.10.2012, 17:45
@ChristinaKlinge

Gern geschehen! Wieso schaffst du Französisch denn nicht? Ich gebe zu, ich habe am Anfang in Französisch auch ZWEI Schulaufgaben HINTEREINANDER ne 6 kassiert. Das war in der 6. Klasse. Jetzt(8.Klasse) bin ich in Französisch Klassenbester und es kommt selten vor, dass ich ne 2 bekomme.

Französisch

Französisch. Rette erstmal dein Abi. Dann stehen dir viel mehr Türen offen.

Danach kannst du dich immernoch entscheiden, eine Zeit in Japan zu verbringen und die Sprache zu erlernen. Ein Jahr in Japan leben bringt dich in der Sprache sowieso weiter als 4 Jahre zu Hause japanisch lernen..

Japanisch

Mach das, worin du besser bist und was dir mehr Spaß macht! Aber vergiss nicht, auch in Französisch was zu machen, damit du da nicht ganz absinkst. Vielleicht findest du ja noch eine Taktik, wie du doch beides vereinen kannst. Ich hab gleichzeitig mit Japanisch und Französisch und mehreren weiteren Sprachen keine Probleme. Aber das kommt wohl auch auf die Begabung an... Und, das habe ich auch bereits festgestellt, auf den Lehrer! Zum Beispiel wollte ich Spanisch machen, aber der Lehrer bringt das alles so langweilig rüber! Da ist mir die Lust schon längst vergangen. Und andersrum: Obwohl ich die Französische Sprache nicht so mag, unterrichtet der Lehrer sie so lustig und voller Energie, dass mir die Sprache dann doch Spaß macht. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns haben wir unterschiedliche, klassenübergreifende Gruppen mit jeweils einem anderen Lehrer. Falls es bei euch ähnlich ist, kannst du ja mal einen Antrag stellen, in eine Französisch-Gruppe mit einem besseren Lehrer wechseln zu dürfen!

Das war´s dann von mir! Ich muss allerdings sagen, dass ich recht subjektiv abgestimmt habe. Die Japanische Sprache liegt mir einfach am Meisten. Da das bei dir auch der Fall ist, ist das wohl aber nicht so schlimm. Ich hätte dir so oder so empfohlen, das zu machen, was dir mehr Spaß macht!

Ach ja, noch was! Wir hatten mal an der Schule einen Professor der Japanologie, der überz wölf Jahre in Japan gelebt und auch dort studiert hat. Und er verdient nicht schlecht mit seinem Beruf! Schreibt sogar (Sach-)Bücher oder gibt welche heraus. Na ja, ich hoffe mal, das alles war dir ein kleiner Ansporn. Viel Spaß noch! ;D

Edit: Muss aber sagen, dass Duponi auch irgendwo Recht hat. Lass es dir einfach noch mal durch den Kopf gehen!

ChristinaKlinge
Beitragsersteller

Joa, unsere Französischlehrerin ist auch gleichzeitig meine klassenlehrerin und zu ihr habe ich nicht so ein gutes verhältnis aber sie macht schon guten unterricht ;-) Mir fällt es viel leichter Japanisch zu lernen als Französisch...