Fransenteppich reinigen?

4 Antworten

Meine Uroma erzählte mir immer, dass verschmutzte Teppich auf Schnee gelegt wurden und dann drauf geklopft wurde. Selber mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich bestens.

Andere Möglichkeit wäre, dass du Rasierschaum mit einer etwas härteren Bürste in den Teppich reibst und mit klarem lauwarmen Wasser wieder abwischt. Im Idealfall noch ne Windel draufpacken, also die Innenseite so legen, dass sie auf dem Teppich liegt. Das zieht ordentlich Schmutz raus.

Dampfreiniger ist auch ganz gut...

Poopoowoman
Beitragsersteller

Ja vielen Dank ! :) das werde ich mal ausprobieren Mal sehen was meine Mutter dazu sagt wenn Windeln auf meinem Teppich liegen :D

Ist es denn ein echter handgeknüpfter Teppich oder nur ein billiger Maschinenteppich?

Bei handgeknüpften Teppichen reicht es, wenn du die Flüssigkeit erst mit Zewa aufsaugst. Dann den Teppich umdrehen und von hinten mit lauwarmen Wasser spülen, so das wirklich alles restlos ausgespült wird.

Wenn du nur Salz oder so drauf machst, bleiben Reste der Flüssigkeit im Teppich. Das ist dann ein super Nährboden für Parasiten wie Motten.

Eine Schneewäsche ist das beste was du selber machen kannst. Nur haben wir ja leider eher selten noch richtigen Schnee.

Wenn du den Teppich von der Oberfläche her auffrischen willst, nimm eine Schüssel mit lauwarmen Wasser und mach einen Schuss Essigessenz rein. Dann ein Frottehandtuch, was ordentlich ausgewrungen wird und mit der Kipprichtung der Wolle über den Teppich gehen.

Diese Varianten gelten jedoch alle nur für die Oberfläche. Das was einen Teppich auf Dauer kaputt macht, also wodurch er irgendwann an den Fransen, Seitenkanten und im Floor Schaden nimmt, bekommst du damit nicht weg.

Denn wenn Teppiche viele Jahre liegen, sammelt sich Sand und Staub im Grundgewebe. Dieser wirkt beim Belaufen wie Sandpapier und reibt die Fasern durch. Das kannst du nur Verhindern, in dem du deinen Teppich alle 4 bis 10 Jahre professionell waschen lässt. So kannst du an ihm viele Jahrzehnte Freude an ihm haben.

LG Teppich Tönsmann

Noch ein Tip

Den Teppich gut mit Kochsalz bestreuen, mehrere Stunden einwirken lassen, dann absaugen. NICHT nass machen. Das Salz wirkt in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit.
Viel Erfolg

Karolilo  10.02.2017, 16:54

Gern geschehen. Auf jeden Fall wird der Teppich damit aufgefrischt.

Poopoowoman
Beitragsersteller

Dankeschön ! :)

Wie groß ist er denn??? Habe kleine und wasche sie in der Waschmaschine!