Fragen für Tierpflegerin?

3 Antworten

Hi

Am ersten Tag geht es ja erstmal darum den Betrieb, seine Arbeitskollegen und Aufgaben kennen zu lernen. Wenn den perfekten Einstand willst nimm morgen früh belegte Brötchen für alle mit oder vielleicht selbstgebackenen Kuchen und nutze die Gelegenheit wenn ihr zusammen esst um deine Arbeitskollegen und ihre Arbeitsbereiche näher kennen zu lernen.

Könntest nach den Namen fragen, den Aufgaben, wie man zum Job kam, ob selber Tiere haben, welche Ausbildung die haben, welche Momente besonders schön oder traurig waren während der Arbeit, wie die damit umgehen um den Ballast nicht mit nachhause zu nehmen.

Im Idealfall hat sich dann auch schon jemand geoutet der dich betreut während des Probearbeitens, mit den kannst du Einzelheiten besprechen zb was du an dein ersten Tag für einen Tag erwarten kannst, was passiert wann, wie sind die pausenzeiten, wo sind die Gemeinschaftsräume, Toilette, was musst du beachten gibt es Tabuzonen für dich (zb Quarantänebereiche, Gefährliche Insassen etc), wie musst du dich verhalten wenn Besucher dich ansprechen und fragen haben.

Die Tierpfleger in ihren Revieren kannst du zu den Insassen befragen, wie die Pflege aussieht, was für Arbeitsmaterialien man braucht und was man bei der Durchführung beachten muss. Die genauen Kompetenzen sind da nicht so festgelegt, das kann bei kleinen Tierheimen auch die gleiche Person sein die dich auch betreut. Kommt auf die grösse des Tierheimes an und wieviel Personal beschäftigt wird.

Bei ein Probearbeiten finde ich allerdings das auch du was von dir erzählen solltest, denn am Ende stellst auch du dich vor , es dient ja den gegenseitigen Kennenlernen und abschnuppern ob man ins Team passt oder nicht . Da gilt es nicht zuviel auszuplappern aber auch nicht zu wenig, erzählt man zu wenig kann es den Arbeitgeber schwerfallen einen einzuschätzen, erzählt man zuviel kann man sich um Kopf und Kragen reden.

Immer Interesse Zeigen, an alles was gesagt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitszeiten, Verantwortungsbereiche, Anzahl der Mitarbeiter z.B.