Frage zur Skelettformel/Methylpropan?

methylpropan - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, jeder Knick und jedes Ende in der Skelettformel stellt (solange kein anderes Atom da steht) ein C-Atom dar.

m4r1o  30.10.2016, 00:21

Ja sollten 10 sein. Die 3 äusseren C-Atome jeweils 3 (9) + den von der Mitte.

sArAhcAke
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :), also passt es auch mit den Wasserstoffen: insg. 10?

Ja, das erkennst du doch schon am Namen. Propan, drei Cs bilden die Kette, das Methyl kann nur am C2 sein, da es sich sonst um sinples Butan handeln würde.
Hättest du aber auch in 2 Sekunden google herausgefunden.

Ja, in der Mitte siitzt natürlich auch ein C und daran ist noch ein H. Methylpropan oder auch Isobutan. C4H10 stimmt.

Hast du im Netz vielleicht eine Isobutyl-gruppe gessehen? Da wären es 9 H.