Frage zur FM Transmitter Frequenz?

4 Antworten

Was willst du denn senden?

78,5 MHz ist ein ziviles Band, dass für Betriebsfunk genutzt wird. Genauer gesagt für Funkanwendungen der Bahn. Da darfst du eigentlich garnicht funken.

Wenn's ein Zahlendreher war und du meintest 87,5 MHz, da bist du im Radiobereich. Das kannst du nur probieren, wo in deiner Senderegion noch ein freier Platz ist. Manche Regionen sind sehr voll durch den Radiobetrieb.

Im Zweifelsfall einfach mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen. Aber eine freie Frequenz für die ganze Bundesrepublik gibt es nicht. Die Frequenzbänder sind voll.

Die Transmitter haben eine beschränkte Sendeleistung. Damit kannst du sowieso nicht weit "funken". Also einfach mal einen Frequenzscan machen und eine passende Frequenz suchen.

Denk bitte an ausreichend Abstand zu einer belegten Frequenz, wegen der Modulationsbreite.

arthurkeller
Beitragsersteller

Wie macht man ein sogenannten Frequenzscan?

PieOPah  24.10.2021, 07:42
@arthurkeller

Nimm ein Radio mit automatischem Suchlauf und "scanne" durch die Frequenzen, wo Sendebetrieb ist. Und wenn du eine größere Lücke gefunden hast, dann nimm die.

Es gibt keine Frequenz die überall verfügbar ist. Das liegt daran das freie Frequenzen generell ein knappes Gut sind und zwischen Gebieten auf denen unterschiedliche Programme auf der selben Frequenz operieren können ziemlich weit voneinander entfernt sein müssen um sich nicht gegenseiting zu stören. Als sich herausgestellt hat das die Kleinstsendeanlagen im Nanowattbereich die Rundfunkausstrahlungen nicht stören konnten sie erlaubt werden, und das sogar ohne ein komplizierte Frequenzvergabeverfahren. Das heißt aber auch das er keine feste Frequenz für diese FM-Transmitter geben kann und der Betreiber sich seine Frequenz selbst suchen darf und suchen muss.

Das ist völlig unterschiedlich je nach Region. Es hängt einfach davon ab, welche Frequenzen durch sender belegt sind. Üblicherweise findest du am Anfang oder am Ende des Frequenzbereichs am ehesten eine freie Frequenz. Es kann aber passieren, dass genau diese Frequenz 100 km weiter belegt ist.

Es gibt keine Frequenz im UKW-Bereich, die überall frei ist. Du kannst nur von Region zu Region immer wieder probieren.