Frage zum Thema Kirche

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei den großen Kirchen (katholisch/evangelisch) ist eine Kirchengemeinde lediglich eine Untergliederung einer Landeskirche (ev) bzw. Diözese (kath.) und die sind Körperschaften öffentlichen Rechts (KdÖR). Soviel zur Rechtsform.

Bei einer Kirchengemeinde von einem "Betrieb" zu sprechen, halte ich für fragwürdig.

Du willst vermutlich auf einen Beschäftigten hinaus, der bei einer Kirchengemeinde angestellt ist und wissen in welcher Branche/Betriebsform/Rechtsform er arbeitet.

Also ich würde das so beantworten:

Art des Betriebes: Religionsgemeinschaft (Kirche)

Branche: Sonstige

Rechtsform: Körperschaft des öffentlichen Rechts

Branche bedeutet Wirtschaftszweig, eine Kirche ist aber kein Wirtschaftsbetrieb, deswegen halte ich eine Zuordnung hier für schwierig.

cchrisa  23.11.2011, 16:52

Ergänzung:

Bei Branche könntest Du schreiben: "Gemeinnützige Organisationen"