Frage zu Zeichnung mit Kohlekreide

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fixierspray ist tatsächlich eine feine Sache. Du solltest es aber unbedingt erst zum Schluß aufbringen, nachträgliches übermalen kommt da nicht so gut. Haarspray tut es aber zur Not auch und riecht ein bischen besser. :-D (Fixierspray ist dort natürlich besser, aber ist vor allem dazu da, das Bild beim Lagern nicht zu verwischen. Wenn Du mit der Hand fest drüberreibst, kann es trotzdem Schaden nehmen)

Wenn Du Angst hast, Dein Bild beim weiteren bearbeiten durch verwischen zu verhunzen, kannst Du z.B. ein Blatt Papier auf die Zeichnung legen und darauf deine Zeichenhand postieren (Achtung: Das Papier darf sich beim Zeichnen nicht bewegen, deswegen mußt Du es mit der anderen Hand festhalten!), oder Du sorgst dafür, daß sich Deine Hand beim Arbeiten nicht auf, sondern über dem Papier befindet. Das erreichst Du z.B. durch einen Stab, den Du seitlich auflegst und mit der anderen Hand hälst. Dann kannst Du ganz locker Deine Zeichenhand auf den Stab legen und dicht über den Papier arbeiten.

Um Bleistift- Zeichnungen, auch Kohlezeichnungen zu fixieren, gibt es in Bastelgeschäften / Geschäften für Malereibedarf sehr gute Sprays zur Fixierung, die leider teuer sind. Auch ich male gern und fixiere viele Zeichnungen mit einfachem Haarspray.

Wenn eine Zeichnung aber einmal besonders gut gelungen ist und sehr viele Schattierungen aufweist, nutze ich lieber das besonders gute Spray. Die Zeichnung hält sich dann über eine besonders lange Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe in ein Geschäft für Zeichen- o. Bastelbedarf und kaufe dir Fixierspay. Lasse dich vorher beraten. LG