Frage zu RNG Fehlern am Computer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann schon sein... hier sind paar Gründe die mir so spontan einfallen würden:

1. Seed und Wiederholbarkeit (hast du ja quasi gesagt): Verwendung eines Zeit-Seeds führt zu ähnlichen Ergebnissen

2. "Pseudorandomness": PRNGs erzeugen deterministische (durch Vorbedingungen festgelegte) Sequenzen, die durch den Seed komplett bestimmt werden

3. Irgendwelche algorithm. Schwächen: Einfachere RNG-Algorithmen erzeugen sichtbare Muster

4. Spielmechaniken und State: RNGs werden im Kontext bestimmter Spielmechaniken genutzt --> kann zu Korrelationen führen

5. Mein Liebling: Wahrnehmung: Menschen sehen Muster, wo keine sind

Hoffe des Hilft in irgend' ner weiße

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Computer identifiziert sich als "non-binary"

Usedefault
Beitragsersteller

Das mit 5. dachte ich mir auch öfters, aber die Wahrscheinlichkeit 3 mal ein ähnliches Fullhouse zu haben ist dann doch eher wie eine Lottojackpot.

Vermutlich hängt es bei Pokerspielen wie bei der Audioplaylist dann mit schlechtem Algorithmus zusammen, weil die vermutlich beim Start einmal das ganze Spiel aus dem Zeitseed erstellen.

Bei Itemdrops verstehe ich es nicht ganz, weil die ja wohl live generiert werden wenn man eine Truhe öffnet oder so, aber vielleicht ist dann der Tag und das Jahr auch noch im Seed verbaut, und das führt dann irgendwie dazu das "unwahrscheinliche Drops" mehrmals generiert werden an einem bestimmten Tag.