Frage zu "lispeln"?

2 Antworten

Was du beschreibst, ist der interdentale Sigmatismus. Dabei wird das /s/ mit der Zunge zwischen den Zähnen gebildet.

Es gibt auch noch den addentalen Sigmatismus (Zunge ist an den Zähnen) und den lateralen Sigmatismus (Luft entweicht seitlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
  • Am einfachsten wäre es, wenn du dir einmal eine Stunde bei einem professionellen Logopäden gönnst. Einfach als Selbstzahler und mal schauen, ob er dir das nicht ganz schnell beibringen kann, indem er dir geeignete Übungen zeigt. Fast immer sind solche Probleme gut lösbar, wenn man sie nur angeht, und es lohnt sich definitiv.
  • Kurzer Tipp zum Ausprobieren: Lege bei offenem Mund die Zungenspitze gegen die untere Zahnreihe, etwas in Höhe Übergang Zahn zu Zahnfleisch. Presse den Zungenrücken so gegen den oberen Gaumen, dass du den ich-Laut (ch) machen kannst. Schließe dann weiter und nimm den Zungenrücken langsam zurück (Zungenspitze weiter unten stabil) gehe zum ß-Laut über. Das wäre die korrekt s-Position ohne Lispeln.
  • Lispeln tritt nicht nur auf, wenn die Zunge wie beim englischen th-Laut durch die Zähne tritt, sondern auch, wenn die Zungenspitze zu hoch ist und von innen an den Übergang der unteren und oberen Zahnreihe drückt.