Frage zu Erdkunde: POLARTAG UND POLARNACHT

2 Antworten

Auf der Nordhalbkugel ist vom 21.6. bis 22.9. Sommer. Das heißt: Noch haben wir hier auf der Nordhalbkugel FRÜHLING. Wenn bei uns der Sommer beginnt, fängt auf der Südhalbkugel (z.B. Australien, Südafrika) der Winter an. Am 21.12. beginnt in Australien der Sommer, und an diesem Tag haben Orte am SÜDLICHEN Polarkreis einen Polartag, während am Nordpol dann die lange Zeit der Polarnacht beginnt.

Von der Sommersonnenwende bis zur herbstlichen Tagundnachtgleiche - ja. Astronomischer Sommer.