Frage zu dem Film "Wie ein einziger Tag" - wer hat einen Rat?

3 Antworten

du hast irgendwie alles komplett falsch verstanden. ;-)  also, die frau hat das buch geschrieben, ihr tagebuch vermutlich.  der mann liest es ihr vor.  es ist ihre geschichte.  also der alte mann ist noah und die alte frau ist allie.  sie sind am ende der geschichte(also was von den jungen schauspielern gezeigt wird) zusammen gekommen(man sieht, wie sie, nachdem siemit ihrem verlobten gesprochen hat, vor noahs haus aus ihrem auto steigt und ihm in die arme läuft) und haben eine familie gegründet. aber sie hat alzheimer und alles vergessen. auch an ihre familie erinnert sie sich nicht.  er liebt sie aber so sehr, dass er wegen ihr ins altenheim gezogen ist, um ihr nah zu sein und um ihr vorzulesen, damit sie sich vllt wieder an ihn erinnert.

im film erfährt man ja erst später, wer die beiden alten sind.  am anfang denkt man ja, sie würden sich nicht kennen.  vllt hat das dich etwas verwirrt ;-)

LIs1995
Beitragsersteller

das die Frau das Tagebuch geschrieben hat wusste ich, ich bin nur ab da dann durcheinander gekommen wo ich nicht mehr wusste für welchen Mann sich Allie entschieden hat. Danke :)

Nein, die Frau entscheidet sich am Ende doch für den einen Mann, also für den der ihr die ganze Geschichte vorliest. Das ist auch ihre Familie, die da zu Besuch kommt. Sie hat so eine starke Demenz, dass sie ihre eigenen Kinder, Enkel, und ja auch ihren Mann nicht mehr erkennt.

Die alte Frau, der er vorliest, ist die Frau, die er in seiner Jugendzeit geliebt hat und die er auch geheiratet hat. Sie ist so stark dement, dass sie in einem Pflegeheim ist, er ist aus Liebe zu ihr mit eingezogen. Durch das tägliche vorlesen, wie du bereits richtig erkannt hast, versucht er sie an die gemeinsame Vergangenheit und so an ihre Ehe zu erinnern. Das Kind, dass ihrem Vater sagt, er solle nach hause kommen ist die gemeinsame Tochter der demenz-kranken frau und dem mann.