frage zu ausbildung als chemikant

2 Antworten

In der Ausbildung zum Chemikanten ist mehr die angewandte Mathematik wichtig. Das ist aber wie z.B. das Prozentrechnen leicht erlernbar. Schwer ist doch sehr relativ. Die theoretische Ausbildung findet doch in Berufsschulen statt und ist sehr praxisorientiert. Also kein Bange. Über eines solltest Du Dir im klaren sein, Arbeitsplätze als Chemikant sind in der chemischen und pharmazeutischen Industrie zu finden und diese sind in gewissen Gegenden konzentriert und in anderen Gegenden gibt es keine Arbeitsplätze.

Als Berufsschullehrer habe ich reichlich Chemikanten unterrichtet. Die Anforderungen müssten Sie bei dem, was Sie berichten, gut schaffen. Dabei treten chemische Theoriekenntnisse gegenüber der chemischen Verfahrens- und Prozessleittechnik in den Hintergrund. Sie haben gute Aufstiegsmöglichkeiten zum Meister, Techniker und Ingenieur; selbst ein Chemiestudium ist nicht ausgeschlossen. Einen früheren Schüler zum Beispiel durfte ich ein paar Jahre später als geschätzten Kollegen begrüßen. Doch das ist nicht die Regel.

Bedenken Sie aber noch etwas: Unter Chemikanten herrscht oft ein rauher Ton; Sie werden sich manchmal durchboxen müssen, symbolisch natürlich, Tätlichkeiten enden immer mit fristloser Entlassung. Sie müssen auch belastbar sein, in diesem Beruf ist Schichtarbeit die Regel, lassen Sie sich vorher auf Allergien testen, mancher Auszubildende musste schon nach ein paar Monaten die Ausbildung an den Nagel hängen.

Auch Ihre Leistungsbereitschaft werden Sie verteidigen müssen, so mancher weniger motivierte Mitschüler ist schnell mit Bemerkungen wie Streber, Schleimer oder ähnlichem zur Hand, das müsssen Sie aushalten.

Oberstes Gebot ist auch weiterhin stets sicherheitsbewusstes Arbeiten: Helm, Schutzbrille, Sicherheitskleidung sind absolutes Muss, das ist an heißen Tagen nichts für Weicheier. Manchmal kann eine Nachtschicht in einer Messwarte, wo sich gar nichts tut, auch ganz schön lang werden. Andererseits sind Ihnen auch große Werte anvertraut. Ein Chemiker oder Laborant, dem ein Präparat missglückt, gibt es in den Abfall, wenn der Chemikant aber eine ganze Charge verfährt, gibt es ein Umweltproblem und ein Schaden im vielstelligen Eurobereich. Das sollte ihm möglichst nicht passieren.

Im Übrigen aber hängt von Ihnen und Ihrer Kompetenz letztendlich der Ruf der Firma, die Güte des Produktes ab, das sollte Sie stets motivieren und stolz machen, auch wenn Sie manchmal arbeiten müssen, wenn die Kumpels in der Disco rocken.