Frage wir haben bisher 1 grad warum fühlen die sich in der sonne schon angenehm an ohne Wind und im Januar noch sehr kalt trotz🌞?

2 Antworten

Aufgrund der Neigung der Erde im Universum "schaut" die Nordhälfte der Erde im Jahresverlauf mal zu Sonne hin und mal weg. Dies hat zur Folge, dass die Sonne im Frühling zunehmend steiler am Himmel steht und länger scheint. Je steiler die Sonne am Himmel steht, desto mehr Energie pro m² kommt auf der Erde an.

Da die Sonne im Januar noch tiefer steht und somit weniger Energie liefert, fühlen sich dort 1°C Lufttemperatur+Sonne kälter an als jetzt.

Im Verhältnis hat die Sonne jetzt eine Kraft wie Anfang Oktober. Man muss insgesamt dann im Frühling auch aufpassen. Wenn es z.B Mitte April sonnig ist, gehen alle raus und holen sich nen Sonnenbrand, weil da die Sonne so stark wie im August ist. Im August jedoch benutzt man eher Sonnencreme als im April.

Woher ich das weiß:Recherche