Frage nur an Frauen?was ist euch lieber?

Heiraten, Familie gründen 58%
Eine Beziehung, ohne zu heiraten 32%
Hauptsache Se...x 11%

38 Stimmen

10 Antworten

Eine Beziehung, ohne zu heiraten

In meiner Familie haben sich viele Scheiden lassen.

Ich denke heutzutage kann man auch auf eine Hochzeit verzichten.

Oder vielleicht Heiratet man erst sehr spät, wenn man wirklich schon das halbe Leben miteinander verbracht hat.

Menschen und Umstände ändern sich, und das ist in Ordnung. Es ist schön, wenn es klappt, aber man kann es nicht erzwingen.

detuschlernen
Beitragsersteller

Ich kenne keine Männer, die seine Freundin nach ein paar Jahren noch attraktiv findet. Also wenn er nachher heiraten möchte, dann ist der Wunsch der Frau. oder weil er keine Frauen mehr findet, oder weil er alt wird.

detuschlernen
Beitragsersteller
@P0larFuchs

wie wirst du dieses Problem lösen? oder wie soll der Mann sein?

P0larFuchs  26.01.2024, 14:06
@detuschlernen

Welches Problem lösen? Ich selber denke nicht, dass alle Männer so sind, aber ich verstehe, warum man zu dem Eindruck kommen könnte. Ist kein Problem. Ist eine Glaubensfrage. Oder eine Frage des Umfelds.

detuschlernen
Beitragsersteller
@P0larFuchs

Alle Männer nicht so sind ?? das ist aber lustig, ich bin ein Mann, und habe in verschiedenen Ländern und Kulturen gelebt, und war auch so. wenn nicht alle, dann die meisten.

P0larFuchs  26.01.2024, 14:31
@detuschlernen

Die Menschen sind unterschiedlich. Aber wie gesagt, ich kann schon verstehen, wie man zu so einem Eindruck kommen kann.

detuschlernen
Beitragsersteller
@P0larFuchs

Es sieht nicht so aus, dass du es verstehst. Das ist das Problem. Und sage mir bitte, wie bekommt man so einen Eindruck?

P0larFuchs  26.01.2024, 15:25
@detuschlernen

Wenn man sich immer mit Leuten umgibt, die ähnliche Meinungen und Ansichten haben wie man selber. Man glaubt immer man sei offen, aber tatsächlich ist es selten so, dass man dieses jahr mit Leuten sehr eng ist, die die eine Meinung vertreten, und nächstens jahr plötzlich freunde mit ganz anderen Meinung hat. Selektive Wahrnehmung hilft auch immer sehr gut dabei mit, uns in unserem Eindruck zu bestätigen. Wenn wir von etwas überzeugt sind, werden wir immer genug Hinweise darauf finden. So funktioniert unser Gehirn nun mal. Und dann ist da die Sache, dass wir nicht immer und überall die echtheit oder richtigkeit einer Information/Aussage/eines Gefühls überprüfen können. Wir entscheiden dann selber, was wir glauben und was nicht. Dabei kann man sich manchmal eben nicht sicher sein, ob das wirklich stimmt, was man da glaubt. Aber man möchte es glauben. Weil es einem so logisch vor kommt.

Aber ich bin dafür eigentlich nicht die richtige Ansprechperson. Auch wenn ich Männer kenne, die mir anderes bestätigen würden wäre es besser, wenn du mit anderen Männern darüber reden würdest, die nicht deiner Meinung sind. Hier gibt es genug. Wenn du mir nicht glaubst, klär das mit ihnen.

Eine Beziehung, ohne zu heiraten

Heiraten + Familie stand mal ganz oben auf dem Wunschzettel.

Mittlerweile bin ich da etwas vorsichtiger und würde erstmal in einer längeren Beziehung prüfen, ob das alles für "mehr" taugt.

Barny1988  01.02.2024, 13:41

Bei mir genauso, ich seh es schon im Freundeskreis, wieviele nach paar Jahren schon wieder getrennt sind

detuschlernen
Beitragsersteller

Wieso vorsichtig, was sind die Gründe

Heiraten, Familie gründen

Ich wusste schon "immer", dass ich einmal meinen "Traummann" heiraten möchte und mit ihm eine Familie gründen will. Inzwischen habe ich zumindest diesen Mann getroffen.

Für reinen Sex war ich nie wirklich zu haben. Das hat vielleicht in einer Phase mal ganz gut getan, aber nicht umsonst wird gesagt, dass Liebe und eine vertraute Person an seiner Seite zu haben, zu den Grundbedürfnissen des Menschen zählt.

Wie jeder aber schlussendlich sein Leben lebt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich urteile da über niemanden, hauptsache ich bin glücklich und fein mit meiner Situation.

so richtig passt bei mir keiner der Punkte. Für "Familie gründen" bin ich inzwischen zu alt, davon abgesehen hab ich schon für einen Thronfolger gesorgt. Meine aktuelle (wohl letzte) Beziehung muss ich nicht heiraten, würde ich aber. Keiner von uns hat noch Kinderwunsch. Und "Hauptsache Sex" hat bei mir auch in SingleZeiten keinerlei Rolle gespielt.

detuschlernen
Beitragsersteller

wieso würdest du heiraten, wenn ihr schon zusammen seid?

Das ist meine Vorstellung von einem schönen erfüllten Leben. Klar weiß ich das man ohne heiraten, Kinder und all dem auch ein richtig schönes Leben haben kann.

Ich finde heiraten und Kinder kriegen macht das aber so "Komplett".
Ich bin sowieso noch viel zu jung zum heiraten und ich bin mir auch bei diesen Sachen noch gar nicht sicher weil sich meine Denkweise bestimmt über die Jahre noch verändert. Wenn ich heiraten sollte dann dauert das sowieso noch ganz lange bis dahin überleg ich mir das noch mal ganz genau.

Aber ja Heiraten und Familie gründen hört sich schon sehr schön an :)