Frage im Bereich Biologie

2 Antworten

Biomembranen haben eine sehr hohe Variablität...das geht sogar so weit dass man bestimmte Bakterien nur anhand einer bestimmten Zusammensetztung dieser erkennen kann. Warum das so ist? Nun, jeder Lebensraum stellt andere Anforderungen an die Lebewesen in ihm. So haben bestimmte acidophile Archäen eine besonders geringe Durchlässigkeit für Säure-Ionen(vereinfacht H+).

Ionen sind verschieden groß und verschieden geladen. Ausserdem haben Biomembranen spezielle kontrollierte Durchlässe, die ausgewählte Ionen teilweise aktiv in die eine oder andere Richtung befördern.

TomBombadil2010  16.01.2011, 02:06

Richtig.

Diese "Durchlässe" sind übrigens Membranproteine, welche ionenspezifische Kanäle durch die Membran hindurch bilden.