Frage für Solarexperten oder Menschen mit Verständnis für Elektrik?

2 Antworten

Hallo,

So wie Du es beschreibst, in viele, vielen Worten :-), würde ich fast vermuten der Akku ist defekt, oder der Laderegler hat den Anschluss des Wasserkochers nicht gut überstanden. Du musst schauen, welche Max. Leistung der Unrichter kann. Ich kann mir nichg vorstellen, dass es die 1000W schafft.

In der Bedienunsanleitung mal schauen, was die rote Lampe bedeutet, wahrscheinlich überlässt.

Zuerst mal musst Du schauen, ob die Solarpannel parallel, oder in Reihe angeschlossen werden.

Eigentlich leicht zu merken, parallel ist nebeneinander, wie zwei 1,5V Batterien, die Spannung bleibt bei 1,5V, der Strom verdoppelt sich. In Reihe, hintereinander (Wie in einer Taschenlampe), die Spannung verdoppelt sich auf 3V, der Strom bleibt.

Ein Modul hat um die 40V, da musst Du auch schon bisschen aufpassen.

Bitte nimm das Multimeter nie um Kurzschluss Ströme zu messen!

Miss die Spannung an der 12V Batterie, dann kannst Du messen, ob sie geladen wird, Spannung müsste irgendwo zwischen 13,5 und 14,2 V sein. Du könntest sogar den Ladestrom messen, Messgerät in Reihe Ladekabel und Batterie, das werden keine 10A sein, irgendetwas zwischen 1-5A schätze ich.

Bitte nicht den Strom unter Last messen!

12V, bei 10A nur Du gerade mal bei 120W, also sind die 10A schnell erreicht.

Viel Erfolg!

Aufgrund des Alters sollte man in gewissen Abständen generell die Akkus für diese Anlage Tauschen. Zeigt sich auch das der China Wechselrichter da Probleme bekommt diese zu Laden. Und Wasserkocher ,Flex und andere Verbraucher die du erwähnt hast die mehr als 500W Strom ziehen das sollte man bei so einer Anlage nicht machen. Wenn solltest dir ein Balkonkraftwerk als Komplettset zulegen die Solarpanele auf dem Dach Montieren und die Elektronik sowie Akkus unteres Dach Verfrachten. Oftmals sind Selbstbauten Störanfällig ,was aber nicht selten ist. Verschiedene Solapanele Unterschiedliche Wechselrichter ,etc.

XplctActv
Beitragsersteller

Ichkaufte die Solarzellen bei einem der in dieser branche beruflich arbeitet nur da er und auch ich beruftättigsind kommt es einfaxh nicht dazudas er und ich gleichzeitig im garten sind und ich ihm um hilfe fragen kann allerdings hat er damals gemeint das so ein blauer laderegler vollkommen ausreichend ist ich vergas nur nach der amperezahl hierfür zu fragen und beo ihm funktioniert bis heute alles und er hat ganz andere saxhen wie ich die er mit solarenergie versorgt aber ok wer weiss. Ehrlich gesagt denke ich aver das andere mitglieder dieser website dor bei deiner aussage nicht unbedingt zustimmen würden aber ich will mal.noch keine voreiligen schlüsse ziehen. Trotzdem schonmal vielen dank für die sehr zügige antwort.

Lg.